uni.aktuell-Archiv

Nachwuchsfonds: Infoveranstaltungen am 31. März

Veröffentlicht am 24. März 2015, 11:09 Uhr

Rektorat fördert junge Forscherinnen und Forscher

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist eines der strategischen Ziele des Rektorats der Universität Bielefeld. Das Rektorat  vergibt zwei Mal jährlich Mittel aus dem Bielefelder Nachwuchsfonds an besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Die neue Ausschreibungsphase ist gestartet. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April.

Der Bielefelder Nachwuchsfonds bietet Fördermöglichkeiten für Studierende zur Vorbereitung auf eine Promotion, für Promovierende in der Abschlussphase der Promotion sowie für Postdocs. Er unterteilt sich dazu in zwei Förderlinien mit insgesamt fünf unterschiedlichen Förderangeboten:

Förderlinie für Promovierende

• Promotionsinteressierte Studierende können Anträge für „Karrierebrücken“ vom Master zur Promotion stellen. Die Maßnahme soll die Übergangsphase bis zur Aufnahme einer Promotion für besonders qualifizierte Masterabsolventinnen und -absolventen der Universität Bielefeld erleichtern.
  • Zudem können Promovierende in der letzten Phase ihrer Doktorarbeit Abschlussstipendien beantragen.
Förderlinie Postdocs:
  • Postdocs können Sachmittel zur Durchführung eigener Forschungsprojekte sowie zur Mobilitätsförderung Reisemittel beantragen.
  • Für den Einstieg in die Drittmittelforschung können Postdocs, die einen ersten, eigenen Drittmittelantrag vorbereiten, Hilfskraftmittel, Sachmittel zur Durchführung von Vorstudien oder Mittel für Reisen zu Kooperationspartnern oder Konferenzen beantragen.
  • Und auch für Postdocs gibt es eine „Karrierebrücke“: Wenn sie in der Übergangsphase zwischen Promotion und Postdoc über kein Beschäftigungsverhältnis oder anderweitiges Stipendium verfügen, können sie ein Stipendium beantragen.

Antragstellerinnen und Antragstellern wird empfohlen, die Informationsveranstaltungen zu besuchen:
Förderlinie Promovierende:
31. März, 14 Uhr in H9