uni.aktuell-Archiv

Nacht der Klänge am 16. Juli in der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 12. Juli 2010, 11:25 Uhr

Freitagnacht (16. Juli) verwandeln Musikbegeisterte aus allen Fakultäten der Universität Bielefeld gemeinsam mit Gästen aus Bielefeld und der Region das Universitätsgebäude in ein musikalisches Klangkunstwerk. Eine rote Linie führt ab 21 Uhr kreuz und quer durch das Universitätsgebäude, im Hallenprogramm werden durchgehend Musik- und Tanzaufführungen geboten. Das Publikum wird auch in die entlegensten Winkel der Universität geführt, wo es auf harmonische Töne, skurrile Dissonanzen oder geheimnisvolle Geräusche trifft.

Im Uni-Schwimmbad spielt das „fass-zinierende“ Steel-Orchester „Port of Pan“ auf gestimmten Ölfässern, in der Mensa-Küche präsentiert Newtone drei Bielefelder Bands aus dem aktuellen Sampler „Soundz of the City“ zu Tapas und Sommerbowlen und im Audimax ist ein Trio der Musik- und Kunstschule Bielefeld mit einer eigens kreierten Lichtinstallation zu Gast. In der unterirdischen Fahrstraße türmen Marcus Beuter, Anna Bella Heinemann und Willem Schulz klangkünstlerische Gebäude auf, bevor dort vierzig Studierende der Abteilung Kunst und Musik auf ihren selbst gefertigten Cajons spielen. Khadija Zeynalova von der Hochschule für Musik Detmold inszeniert eigene Kompositionen für Blockflöte, Violoncello und Akkordeon, die Abteilung Kunst und Musik führt zum Schumann-Jahr die neu einstudierte „Schumannmania 2010“ auf, in einem Labor der Technischen Fakultät kann ein virtuelles Modell der Universität durch Berührungen verwandelt werden, Mathematikstudenten laden zu einer Reise durch die Popgeschichte ein. Campus TV ist mit einem Music-Talk und zwei mobilen Reporter-Teams dabei, Radio Hertz sendet O-Töne der Veranstaltung, Thomas Walden liest aus seinem Roman „Die Bielefeld Verschwörung“ und in der Bibliothek stellt das Service Center Medien die aktuelle Hörbuchproduktion „Rot“ vor.

Stefan Sängerlaub, Student der FH Bielefeld im FB Gestaltung, nahm das diesjährige Titelmotiv bei der letzten „Nacht der Klänge“ auf.

In der Unihalle führen 150 Studierende der Sportwissenschaft ihre eindrucksvolle Performance "Beat it!" auf, im Nachtprogramm sorgt das beliebte Kozma Orkestar mit rasanten Balkan-Beats und melancholischen Klezmermelodien für Stimmung bis ein Uhr morgens. Insgesamt warten vierzig Darbietungen auf ein klangverliebtes Publikum.

Der Eintritt ist frei.
Eine Veranstaltung des Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld, mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft, des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld, des Studentenwerks Bielefeld und des Restaurants Univarza.

Das ausführliche Programm liegt ab sofort in der Paperbox und im Infopunkt in der Unihalle aus (Nähe Haupteingang) und ist im Internet einsehbar:
www.uni-bielefeld.de/aesthetisches-zentrum/Nacht-der-Klange_Folder.pdf

Gesendet von RBeuthe in Öffentliche Veranstaltungen