uni.aktuell-Archiv

Musik in allen Winkeln

Veröffentlicht am 5. Juni 2012, 09:47 Uhr
Nacht der Klänge am 15. Juni an der Universität Bielefeld

Musik, Tanz, Performances, Hörspiele und Lesungen verwandeln die Universität Bielefeld am Freitag, 15. Juni, ab 21 Uhr wieder in einen fulminanten Klangkörper. Fremde Laute, anmutige Töne sowie (Dis-)Harmonien erklingen selbst aus den entlegensten Winkeln des Gebäudes. Eine rote Linie verbindet die einzelnen Klangbühnen und begleitet die Besucher durch Flure, die Bibliothek, über die unterirdische Fahrstraße bis hin zur Mensaküche – und mündet in der zentralen Halle, wo der Klangrausch um 1 Uhr morgens endet. Der Eintritt ist frei. Um die Spende von einem Kultur-Euro wird gebeten.

Tanz, Musik und eine ganz besondere Atmosphäre zeichnen die Nacht der Klänge in der Universität Bielefeld seit neun Jahren aus.
Musikbegeisterte unterschiedlicher Fakultäten und Einrichtungen der Universität sowie Gastkünstlerinnen und Gastkünstler erwarten das Publikum bei der Nacht der Klänge in der Universität. Mit ihrem Projekt „Entspannen am Hang, Baden im Klang“ werden Tinu Luna und Maria Sol das Schwimmbad in Schwingungen bringen: Das Instrument Hang ähnelt einer linsenförmigen Metallskulptur und wird an diesem beliebten Spielort mit stimmungsvollen, fast meditativen Klängen atmosphärische Glanzpunkte setzen. In der Mensaküche erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und kulinarischen Raffinessen des Studentenwerks. Hier spielt die Band „Ponyfish“ eine musikalische Mischung aus Pop und Jazz im Wechsel mit „Discopers“, die auf spontanen Wunsch des Publikums Stücke aus den letzten 20 Jahren Musikgeschichte zum Besten geben. Und Henrike Lippa sorgt für Gänsehaut, wenn sie mit ihrer kräftigen, gefühlvollen Stimme die Mensaküche erklingen lässt, frei nach dem Motto: „If you want to sing out, sing out!“.

Farbe und Klang vermischen sich, wenn Pablo Paolo Kilian zu einer Videoinstallation im Audimax der Universität Bielefeld am Flügel spielt.
In der unterirdischen Fahrstraße musizieren die Klang-Akteure von „rohton“ mit Alltagsgegenständen und akustischen sowie elektronischen Instrumenten. Im Audimax zaubert der Pianist Pablo Paolo Kilian eine Klangkulisse am Flügel und bringt gleichzeitig mit einer Beamer-Installation den Saal zum Leuchten. Im Anschluss präsentiert das Sinfonieorchester der Kunst- und Musikschule Bielefeld ausgewählte Filmmusik im klassischen Gewand. Das Bielefelder Bandprojekt „Without Mary“ macht das Audimin mit einer akustischen Schwarzlicht-Performance zu einem etwas anderen Hörsaal, und im Hörsaal 1 kommen Fußballfans auf ihre Kosten, wenn Patrick Odenbach und seine Mannschaft mittels Fanchor, Halbzeitanalysen und beliebten Fußballerzitaten eine musikalische Stadionatmosphäre kreieren. Das Fachsprachenzentrum lockt mit mehrsprachigen Liedern im individuellen Stil von Vitalic Art in seine Räume und das Projekt „Perspektive Music“ bietet niveauvollen Rap vor einer vom Publikum erzeugten, frei improvisierten Klangkulisse.

Wie elektrische Geburtstagskarten im Seminarraum klingen, wie sich Gefühle und Gedanken mittels Computer in Geräusche verwandeln können, wie man Pappköpfe zum Sprechen bringt, wie entspannend Gong-Klänge wirken oder wie sich eine Klangcollage von Europa bis Armenien anhört: Alles das und noch mehr gibt es unter den mehr als 50 Projekten auf der diesjährigen Nacht der Klänge zu entdecken. Auch die Halle bietet unterschiedliche Attraktionen wie Jazz, Capoeira, Samba und Tango. Von 24 Uhr bis 1 Uhr wird die Uni-Bigband in der Uni-Halle zur lebendigen Jukebox.  Die Besucher können vorab online abstimmen, was gespielt wird: ww.doodle.com/akzyyuwipb5ga5w7

Die Nacht der Klänge ist die größte Kulturveranstaltung der Universität Bielefeld. Sie lockt seit 2004  jedes Jahr über 300 aktiv Teilnehmende und 7.000 bis 10.000 Besucherinnen und Besucher an. Veranstalter ist das Ästhetische Zentrum der Universität Bielefeld mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft, des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld, des Studentenwerks Bielefeld, des Restaurants Univarza, des Service Center Medien der Universität Bielefeld, des Dezernats Facility Management der Universität Bielefeld und der AudiminAG.

Das vollständige Programm als PDF im Internet:

www.uni-bielefeld.de/kultur/pdfs/programme/Folder_NdK2012.pdf
Gesendet von MBorchert in Öffentliche Veranstaltungen