uni.aktuell-Archiv
Mit Life/Work Planning die eigene berufliche Zukunft gestalten
Personalentwicklungsangebot auch für die interessierte Öffentlichkeit
Am 4. Dezember beginnt an der Universität Bielefeld ein Seminar für Zukunftsgestaltung nach dem amerikanischen Life/Work Planning-Ansatz. Diese Methode unterstützt Menschen bei der Suche nach Arbeit, indem sie die suchende Person in den Mittelpunkt stellt. Das Seminar richtet sich an alle, die sich beruflich neu orientieren wollen oder eine Arbeit suchen.
Das Verfahren Life/Work Planning (L/WP) beschäftigt sich mit den drei Fragen "Was?", "Wo?" und "Wie?" aus der Sicht des Stellensuchenden - und stellt damit nicht den Arbeitgeber oder etwa die Beschäftigungsprognose in den Mittelpunkt. Denn manchmal scheint die Berufswelt ausschließlich aus befristeten Verträgen, unsicheren Bewilligungen und knappen Zuschüssen zu bestehen. Wie soll eine vernünftige persönliche Planung gelingen, wenn ganze Fachbereiche, Institutionen und gar Wirtschaftssektoren strukturellen Turbulenzen ausgesetzt sind? Der Amerikaner John Webb wird in dem berufsbegleitenden Seminar die von Richard Nelson Bolle entwickelte Methode Life/Work Planning vermitteln. Dabei will er Wege aufzeigen, mit denen die eigenen Kompetenzen und Wünsche ausreichend berücksichtig werden können. Webb, der seit über 30 Jahren in Deutschland lebt, hat als Trainer mit diesem Ansatz schon vielen Menschen zu ihrem Traumjob verholfen. Er ist der Autor des Welt-Bestsellers "Durchstarten zum Traumjob".
Das Seminar an der Universität Bielefeld richtet sich nicht nur an Wissenschaftler und Studierende, sondern auch an andere Interessierte, die eine Arbeit suchen oder sich neu orientieren wollen. Damit öffnet die Universität ihr internes Personalentwicklungsangebot für die interessierte Öffentlichkeit.
Die Kosten für das Life/Work-Planning-Seminar liegen bei 600 Euro. Das Seminar geht über zwei Semester, ist berufsbegleitend angelegt und wird an insgesamt 18 Terminen stattfinden.
Veranstaltet wird das Seminar von der Personalentwicklung der Universität Bielefeld.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kontakt und Anmeldung:
Personalentwicklung der Universität Bielefeld
Frank Mayer
Tel.: 0521 / 106-4210
Email: frank.mayer@uni-bielefeld.de
Internet: www.uni-bielefeld.de/pe