uni.aktuell-Archiv

"Mister Pisa" zu Gast in der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 24. November 2010, 16:47 Uhr

Ringvorlesung der Fakultät für Erziehungswissenschaften „Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule“

Am Dienstag, dem 30. November, hält Professor Dr. Jürgen Baumert einen Gastvortrag an der Universität Bielefeld mit dem Thema „Differentielle Lernmilieus“. In seinem Vortrag geht er auf die Problematik ein, dass Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien jeweils eigene Anregungsmilieus entwickeln, die den Aufstieg leistungsfähiger Schüler verhindern.

Prof. Dr. Jürgen Baumert, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung  in Berlin, war verantwortlich für die Durchführung der ersten PISA-Studie im Jahr 2000, deren Ergebnisse die Bildungspolitik und Öffentlichkeit schockierte. Inzwischen gehört Jürgen Baumert zu den einflussreichsten Bildungsforschern Deutschlands.

Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule“ statt, die die Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Eiko Jürgens und Professorin Dr. Susanne Miller organisiert haben. Für die Ringvorlesung konnten noch weitere namhafte Experten wie Andreas Schleicher und Oskar Negt gewonnen werden.
Im Anschluss an seinen Vortrag wird Professor Baumert noch für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Zu der Veranstaltung sind neben Studierenden aller Fakultäten auch bildungspolitisch interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Vortrag findet von 14 bis 16 Uhr im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld statt.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/ag5/dokumente/Ringvorlesung.pdf

Gesendet von RBeuthe in Öffentliche Veranstaltungen