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Millionenförderung für Projekt zur Lehrerbildung
„Bi-professional – Sei professionell!“
Mit den Themen
„Kritisch-reflexive Praxisorientierung“, „Forschendes Lernen im
Praxissemester“ und „Inklusionssensible Diagnose, Förderung und
Didaktik“ hat die Universität Bielefeld bei der „Qualitätsoffensive
Lehrerbildung“ überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen
worden. In dem gemeinsamen Programm von Bund und Ländern stehen bis zum
Jahr 2023 insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung, um die
Lehrerbildung an den Universitätsstandorten durch nachhaltige Projekte
zu fördern. Die Universität Bielefeld freut sich über eine
Förderung in Höhe von 4,8 Millionen Euro für die nächsten dreieinhalb
Jahre.
„Dieser
großartige Erfolg in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bedeutet eine
weitere Stärkung unserer Lehrerausbildung und der Forschung in diesem
Bereich“, so Professorin Dr. Claudia Riemer, Prorektorin für Studium und
Lehre, und Professor Dr. Martin Egelhaaf, Prorektor für Forschung,
wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer. „Die überregionale Bedeutung
und Sichtbarkeit der Universität Bielefeld als innovativer Standort für
das gesellschaftlich hoch relevante Lehr- und Forschungsfeld wird damit
unterstrichen. Wir danken den beteiligten Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftlern und wünschen bei der Umsetzung viel Erfolg.“
Mit
dem Vorhaben „Bi-professional – Sei professionell!“ reagiert die
Universität Bielefeld auf drei zentrale Ziele der
Lehrerbildungsforschung. Sie etabliert Forschungs- und
Entwicklungszusammenhänge zu den Themen: „Kritisch-reflexive
Praxisorientierung“, „Forschendes Lernen im Praxissemester“ und zur
„Inklusionssensiblen Diagnose, Förderung und Didaktik“.
Mit
Bi-professional soll an der Bielefeld School of Education (BiSEd) durch
verstärkte Institutionalisierung von Forschungs- und
Entwicklungs-Projekten (FuE-Projekte) eine „Professional School 2020“
mit starker struktureller Verknüpfung von Verwaltungs-, Service- und
Forschungsleistungen entstehen. Hierzu sollen in enger Zusammenarbeit
mit allen neun Fakultäten, die Lehrerinnen und Lehrer ausbilden,
Neugründungen von Forschungs- und Entwicklungs-Zentren erfolgen: ein
Beratungszentrum Praxisorientierung, ein interdisziplinäres
Kompetenzzentrum Forschendes Lernen sowie ein Zentrum für
inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik.
Mit diesen
Zentren können attraktive praxisorientierte Veranstaltungsformate für
Lehramtsstudierende entwickelt und umgesetzt werden. Zugleich werden
über die Forschungszusammenhänge, die durch Bi-professional etabliert
werden, weitere Forschungsprojekte angestoßen. Diese sollen wiederum der
Weiterentwicklung der Angebotsstruktur der Zentren dienen.
Die
Universität Bielefeld kann bei der Umsetzung auf eine breite
Projektbeteiligung von 32 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie
12 Post-Docs aus allen neun Fakultäten zurückgreifen, die Lehrerinnen
und Lehrer ausbilden. Vorbereitet wurde die Antragsstellung durch den
Direktor der BiSEd, Professor Dr. Ingwer Paul, und den Leiter der
Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Professor Dr. Martin
Heinrich. Heinrich wird das Gesamtprojekt auch leiten. „Insbesondere die
immer wieder geforderte Zusammenarbeit der zahlreichen Fachdidaktiken
mit den Bildungswissenschaften wird durch die Institutionalisierung der
drei FuE-Zentren dauerhaft gestärkt“, freut sich der Projektleiter mit
Blick auf die nächsten Jahre der intensiven Kooperation in der Forschung
und Entwicklung der Lehrerbildung am Standort Bielefeld.
Bund
und Länder wollen mit der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Reformen in
der Lehrerbildung anstoßen und unterstützen. Angehende Lehrkräfte
sollen auch unter dem Aspekt der inklusiven Bildung besser auf die
Schulpraxis vorbereitet werden. Für die beiden Bewilligungsrunden wurden
insgesamt 49 Vorhaben ausgewählt, die bis Ende 2018 beziehungsweise bis
Mitte 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert
werden. Die 19 Vorhaben der ersten Bewilligungsrunde haben ihre Arbeit
im Sommer 2015 aufgenommen. Für die zweite Bewilligungsrunde wurden 30
Vorhaben ausgewählt, die für die Förderung ab dem 1. Januar 2016
vorbereitet werden.
Weitere Informationen im Internet:
www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de