uni.aktuell-Archiv

Mentoring-Programm movement feiert

Veröffentlicht am 11. März 2013, 15:07 Uhr
Bis zum 15. März anmelden

Das Mentoring-Programm movement der Universität Bielefeld unterstützt motivierte und talentierte Studentinnen und Wissenschaftlerinnen beim erfolgreichen Aufbau einer wissenschaftlichen Karriere. Ausgangslage ist, dass Frauen trotz sehr guter Leistungen und Qualifikationen nach wie vor in den höchsten und attraktivsten wissenschaftlichen Positionen unterrepräsentiert sind. Am Donnerstag, den 21. März, findet um 16.30 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft der Universität Bielefeld eine Festveranstaltung des Mentoring-Programms statt. Anmeldungen sind noch bis zum 15. März unter movement@uni-bielefeld.de möglich.

Während die Studentinnen, Doktorandinnen und promovierte Wissenschaftlerinnen der letzten Angebotsrunden ihre Teilnahme an movement abschließen, steht eine neue Doktorandinnen-Gruppe am Beginn ihres Jahres als Mentees. Dies wird mit einem Programm-Rückblick und einem kabarettistisch-musikalischen Rahmenprogramm festlich begangen.

Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der Universität profitieren bei movement von zielgruppenspezifisch konzipierten Netzwerk- und Workshop-Angeboten. Im Mittelpunkt steht dabei der konkurrenzfreie Austausch über Abläufe im Wissenschaftsbetrieb. Dabei hat sich Mentoring zu einem etablierten Instrument der Personalentwicklung in Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt. Auch an der Universität Bielefeld haben die sehr guten Erfahrungen und Rückmeldungen der Teilnehmerinnen bereits zu einem wachsenden Interesse am Programm sowie zu einer Verlängerung der Projekt-Laufzeit geführt.

movement findet in Kooperation mit dem Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (Cognitive Interaction Technology – CITEC), der Bielefelder Graduiertenschule in Geschichte und Soziologie (Bielefeld Graduate School in History and Sociology – BGHS) sowie dem Sonderforschungsbereich 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten“ statt.

Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeiten im Internet unter:
www.uni-bielefeld.de/mentoring/movement/

Gesendet von MBorchert in Öffentliche Veranstaltungen