uni.aktuell-Archiv

Menschen brauchen Zukunft - Zukunft braucht Forschung

Veröffentlicht am 14. November 2008, 00:00 Uhr

Junge Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Im Rahmen der Berufseinstiegsmesse in der Unihalle konnten junge Nachwuchswissenschaftler aus der Universität und der Fachhochschule Bielefeld am 13. November auch ihre Forschungsarbeiten auf der [science fair] präsentieren. Das Motto der [science fair] 2008 lautete "Menschen brauchen Zukunft - Zukunft braucht Forschung". Eine Jury in Public-Private-Partnership zeichnete die innovativsten Arbeiten und Projekte aus. Insgesamt wurden sechs mit je 1000 Euro dotierte Transferpreise vergeben. Dabei reflektieren die Themenfelder der Preise die Forschungsschwerpunkte von Universität und Fachhochschule: Intelligente Systeme, Molecular Sciences and Technology, Zukunftsenergien, hoher Praxisbezug, Politik und Globalität sowie besondere innovative interdisziplinäre Projekte.

sience fair-Preisträger: Sabine Schmid, Christian Loyek, Jochen Blom, Tamara Brown, Lukas Bogunovic und Stefanie Schwedler (v.l.)

Professor Dr. Martin Egelhaaf, Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer, der gemeinsam mit den Sponsoren die Preisvergabe vornahm, lobte die fachliche Qualität der mehr als 30 Präsentationen. Ausschlaggebend für die Auszeichnungen waren deshalb eher Schlüsselqualifikationen, beispielsweise das Kriterium, ob die Studierenden und Doktoranden ihr Thema einem fachfremden Publikum verständlich präsentiert haben.

Ausgezeichnet wurden:
Christian Loyek (Technische Fakultät); Preis für intelligente Systeme, syskoplan AG.
Jochen Blom (CeBiTec), Preis für Molecular Sciences, Goldbeck, PlasmidFactory, BIBITEC GmbH,
Tamara Brown (BGHA), Preis für Politik und Globalität, WEGE mbH,
Lukas Bogunovic (Fakultät für Physik), Preis für herausragenden Praxisbezug, Stadtwerke
Stephanie Schwedler (Fakultät für Chemie), Preis der Firma Schüco International KG
Sabine Schmid (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Preis für Interdisziplinarität und Innovation, Universität und Fachhochschule Bielefeld.

Bild in 300 dpi

Gesendet von HB in Allgemein