uni.aktuell-Archiv

Meldung im Westfalen-Blatt vom 30. Dezember zum Aufbau einer medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 30. Dezember 2009, 17:11 Uhr
Die Tageszeitung Westfalen-Blatt (WB) berichtet in ihrer Ausgabe vom 30. Dezember, dass die Universität Bielefeld um eine medizinische Fakultät erweitert werden soll. Laut WB halte der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, die Einrichtung einer medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld für erforderlich, um dem zunehmenden Ärztemangel im ländlichen Raum zu begegnen.

In einer ersten Stellungnahme erklärte der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer: „Der Aufbau einer medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld ist eine interessante Idee für die Gesundheitsregion OWL. Allerdings sind wir über den aktuellen Vorstoß überrascht. Bislang hat die Landesregierung hierzu keinerlei Gespräche mit uns geführt. Wir warten daher auf Vorschläge der Landesregierung.“

Die Universität Bielefeld ist Verbundpartner für viele innovative Einrichtungen und Träger der Gesundheitswirtschaft in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). 1994 wurde an der Universität Bielefeld die in Deutschland erste Fakultät für Gesundheitswissenschaften gegründet. Sie beschäftigt sich interdisziplinär mit den geistigen, körperlichen, psychischen und sozialen Bedingungen von Gesundheit und Krankheit einer Gesellschaft.

In der Vergangenheit gab es offenbar von verschiedenen Seiten Gedankenspiele, eine medizinische Fakultät an der Universität Bielefeld einzurichten. Allerdings haben diese Überlegungen bisher nie ein Planungsstadium erreicht.

Gesendet von TSchaletzke in Universität & Campusleben

« April 2024