© Universität Bielefeld
uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
18. September 2014
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen
Mathematik für kleine und große Mäuse am 3. Oktober
Jetzt anmelden zum Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ an der Universität Bielefeld
Am Freitag, 3. Oktober, ruft die Sendung mit der Maus zum bundesweiten Türöffner-Tag auf und die Mathematiker der Universität Bielefeld sind dabei. Forschende und Studierende lassen insgesamt 150 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren und ihre Familien hinter Bürotüren und in Laborräume schauen. Der Altersklasse entsprechend gibt es zwischen 10 und 14 Uhr einstündige Workshops zu Mathematik mit Bauklötzen (für die Kleinen), Ellipsen, Spiegelungen und Zykloiden (für die Mittleren) sowie Geheimschriften (für die Großen). Anmeldungen nimmt das teutolab mathematik ab sofort entgegen unter teutolab-mathematik@uni-bielefeld.de.
Was haben Pappbecher mit Mathematik zu tun? Aus ihnen können schon 6-Jährige bei Maus-Tag an der Universität eine Ellipse konstruieren. Foto: Universität Bielefeld
Am vierten „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Über 400 Einrichtungen, Unter-nehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.
„Die Sendung mit der Maus“ berichtet über den Türöffner-Tag unter anderem am Freitag, 3. Oktober, 10.00 Uhr im Ersten und in der „Sendung mit der Maus“ am Samstag, 5. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11.30 Uhr (KiKA). Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.
Weitere Informationen und Einzelheiten zu den Workshops im Internet:
www.math.uni-bielefeld.de/