© Universität Bielefeld
uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
4. Oktober 2008
Kategorie:
Allgemein
"Macht Euch schlau!" - GENIALE Tipps für das Wochenende
Science-Festival vom 3. bis 11. Oktober 2008 - GENIALE Tipps
"Macht Euch schlau!" - unter diesem Motto startete am Freitag die GENIALE 2008. Vom kleinsten Teilchen bis zur Unendlichkeit - das Science-Festival lädt mit rund 400 Veranstaltungen an knapp 50 Orten dazu ein, die Bielefelder Wissenswelten neu zu entdecken. Auf dem Programm stehen spannende Live-Experimente, faszinierende Shows, offene Labore und vieles mehr. Hunderte Wissenschaftler und Studierende präsentieren ihre Forschung hautnah und laden zu spannenden Workshops, Führungen und Diskussionen ein.
Hier aktuelle Programm-Tipps* für das Wochenende, veranstaltet von der Universität Bielefeld:
Samstag, 4. Oktober 2008
-
11.00 - 18.00 Uhr: Physik des Fliegens
In Vorträgen und Vorführungen werden die physikalischen Konzepte des Fliegens dargestellt. Darüber hinaus werden Rundflüge angeboten. (Ort: Flugplatz Windesbleiche; Veranstalter: Fakultät für Physik, Luftsportverein Bielefeld-Gütersloh e.V.) -
13.00 - 15.00 Uhr: UniBigband - Colors of Jazz (Konzert)
Zur GENIALE spielt die UniBigband das Stück "Computer" von Bob Mintzer, den bekannten Klassiker "Night and Day" von Cole Porter und "Take the A?Train" von Billy Strayhorn, die Vertonung einer U-Bahn-Fahrt nach New York/Harlem. (Ort: Altstädter Nicolaikirche; Veranstalter: Ästhetisches Zentrum, UniBigband) - 14.00 - 15.30: Uhr Wassernöte - Wasserschätze: Geschichte am Rande der Lutter erleben (Stadtführung)*
Wenig bekannt ist die wechselvolle Geschichte des Baches "Lutter" für die Entwicklung der Stadt Bielefeld. Die Stadtführung handelt von der Wasserarmut der Stadt im Mittelalter, von dem Bielefelder Geniestreich, eine Quelle in die Stadt abzuleiten, von der Verschmutzung im 19. Jh. und der Lutter-Verlegung unter die Erde. Zudem wird ein Einblick in die Tätigkeit eines Umwelthistorikers gegeben. (Treffpunkt: Kunsthalle Bielefeld; Veranstalter: Abt. Geschichtswissenschaft, Schule für Historische Forschung)
- 10.00, 14.00, 18.00 Uhr: The Path Not Taken - A Cultural Exploration of Bielefeld (Stadtführung)*
Die English Drama Group plant für Zugereiste und einheimische Interessierte eine außergewöhnliche Stadtführung. Studierende führen zu Orten und Gebäuden, die für die Stadt im wissenschaftlichen und kulturellen Sinn Bedeutung haben. Die Weg- und Ortsbeschreibungen finden ebenso wie die kurzweiligen szenischen Darbietungen in englischer Sprache statt. Dauer: ca. 1,5 h. (Treffpunkt: Neues Rathaus; Veranstalter: Ästhetisches Zentrum, Fakultät Linguistik und Literaturwissenschaft) - 10.00 - 18.00 Uhr: Bielefeld gestern und heute - Historische Fotografien (Ausstellung vom 4. bis. 11.10.)
Einen Spaziergang durch Bielefeld zwischen 1890 und 1940 bietet die Ausstellung alter Stadtfotos. Hier kann man an Häusern vorbei schlendern, über Plätze flanieren und Denkmäler bestaunen, die teilweise nicht mehr erhalten sind oder sich verändert haben. Fotoaktion mit Kindern und Jugendlichen am 6.10. um 14:00 Uhr (Ort: Uni, Lichthof R4; Veranstalter: Abt. Geschichtswissenschaft, Schule für Historische Forschung)
-
11.00 Uhr: Eröffnungsfeier CERN-Ausstellung
Das weltgrößte Experiment, der Teilchenbeschleuniger LHC am CERN (Europäisches Forschungszentrum für Teilchenphysik) in Genf, startete diesen Sommer die Erforschung der kleinsten Bestandteile der Welt. Mit ihm hofft man, die dunkle Materie, die den Großteil der Masse des Universums ausmacht, zu finden. Um Masse besser zu verstehen, suchen die Teilchenphysiker auch das seit Jahrzehnten vorhergesagte Higgs-Teilchen. Eröffnungsfeier mit Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann und Dekan Prof. Dr. Reinhart Kögerler von der Fakultät für Physik. (Ausstellung vom 6. bis 10. Oktober. Ort: Uni-Halle; Veranstalter: Fakultät für Physik in Kooperation mit dem CERN)
*ACHTUNG: Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen und alle Events finden Sie in der kompakten Uni-Programmübersicht sowie im kompletten GENIALE-Programm.