uni.aktuell-Archiv

<perspektive>: Karrierewege in Ostwestfalen-Lippe und weltweit

Veröffentlicht am 15. November 2013, 12:48 Uhr

Berufseinstiegsmesse am 21. November in der Universität Bielefeld

Mehr als 80 Arbeitgeber präsentieren sich am 21. November von 10 bis 17 Uhr auf der Berufseinstiegsmesse in der Universität Bielefeld. Schon zum 13. Mal können Akademikerinnen und Akademiker Arbeitgeber kennenlernen und sich über Jobs, Praktika, Projektarbeit und freie Mitarbeit, aber auch über Themen für eine Abschlussarbeit und Weiterbildung informieren. Das Spektrum der Aussteller reicht von großen Traditionsfirmen und Global Playern aus der Wirtschaft bis zu Arbeitgebern aus dem Sozial- und Bildungsbereich. Der Besuch und die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen sind kostenlos.

Unternehmen geben Einblick in ihre regionalen und weltweiten Aktivitäten. Archivfoto: Universität Bielefeld
Parallel zur Messe gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Arbeitsfeldern und Firmenpräsentationen. In diesem Jahr gibt es drei Themenschwerpunkte: Vertreter aus dem neuen Bildungscluster OWL informieren über die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region Ostwestfalen-Lippe und neue Studien- und Förderprogramme für Studierende. Non-Profit- und Nichtregierungsorganisationen, die erstmals bei der Messe vertreten sind, geben Einblick in ihre regionalen und weltweiten Aktivitäten. Speziell für Promovierende bietet die [science fair] spannende Einblicke in praxisorientierte Forschungsprojekte. Etwa 40 Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Bielefeld, sowie Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Bielefeld präsentieren hier ihre aktuellen Arbeiten.

Veranstaltet wird die Messe von der Universität und der Fachhochschule Bielefeld sowie dem Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. Zu ihrem Markenzeichen gehört eine enge Einbindung von Studierenden, die als engagierte Mitarbeiter im Messeteam die Aussteller betreuen und auch dieses Jahr für einen professionellen Service sorgen. Einen großen Anteil an der erfolgreichen Etablierung der Messe haben nicht zuletzt zahlreiche Unternehmen, die sich nicht nur als Aussteller beteiligen, sondern die Messe auch seit Jahren als Förderer unterstützen. Hierzu zählen renommierte Unternehmen wie August Storck, Dr. August Oetker, die Stadtwerke, die Krankenkassen AOK und TK, Beckmann & Partner Consult, die Karriereratgeber berufsstart.de und Staufenbiel, Stoll Gebäudeservice sowie die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft und die OWL-Geschäftsstellen der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer, der Unternehmerverband der Metallindustrie Ostwestfalen und die WEGE.

Die Messe wird organisiert vom Career Service der Universität Bielefeld

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/perspektive

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen