uni.aktuell-Archiv
Lesung: "Ein Inder in Deutschland"
Preisgekrönter Autor liest in der Uni Bielefeld
Der Allgemeine Studierenden Ausschuss der Universität Bielefeld (AStA) veranstaltet am heutigen Mittwoch (14. Januar) eine Lesung mit Anant Kumar in der Universitätsbibliothek. Der in Indien geborene Autor liest aus seinem aktuellen Buch "Ein Inder in Deutschland - Reisenotizen". Anant Kumar stand in den vergangenen Jahren in über 400 Lesungen vor unterschiedlichem Publikum. Beginn ist um 19 Uhr im Bibliotheksteil C1, der Eintritt ist frei.
Die literarische Reise führt quer durch das gesamte Bundesgebiet,
Zwischenstops bei neuen guten Freunden und an unwirtlichen
Provinzbahnhöfen inklusive. Kritische Betrachtungen des Alltags zeichnen die Texte aus und eröffnen einen oft heiteren Blick auf das, was uns gar nicht mehr auffällt.
Anant Kumar wurde 1969 in Kattihar in Nordindien geboren. 1991 kam er nach Deutschland und studierte bis 1998 Germanistik, Deutsch als
Fremdsprache und Sozialgeographie an der Universität Kassel. Kumar lebt auch heute noch in Kassel und ist Autor von elf Einzelerscheinungen. Zu seinem facettenreichem Oevre zählen Gedichte, Geschichten, Satiren sowie Kinderbücher, Essays und Romane. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den "Poeticus-Kurzgeschichten-Preis", 2002 den "Würth-Literatur-Preis", 2004 den UNESCO-May-Ayim-Award 2 sowie die "Rudolf-Descher-Feder der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren" 2006.