uni.aktuell-Archiv

Lernlust statt Schulfrust

Veröffentlicht am 16. Januar 2013, 12:13 Uhr
Bundesweite Roadshow mit Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther macht Station an der Universität Bielefeld

„Mir macht Schule richtig Spaß“, stellt Paul Erchinger fest. Warum das so ist und wie in den Klassen wieder Lernlust statt Schulfrust einzieht, erläutert der 13-Jährige zusammen mit Bildungsexperten bei einer bundesweiten Roadshow. Diese macht am Sonntag, 20. Januar in der Universität Bielefeld Station. Mit dabei sind der Bielefelder Bildungsexperte Professor Dr. Eiko Jürgens sowie die ostwestfälische Schauspielerin Aylin Tezel, bekannt als Kommissarin im neuen Dortmunder „Tatort“.

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung findet um 16 Uhr im Audimax der Universität Bielefeld, Universitätsstraße 25, statt. Die Roadshow ist vom 19. bis zum 28. Januar in insgesamt elf deutschen Städten zwischen Aachen und Dresden zu Gast und richtet sich vornehmlich an Schüler, Lehrer, Eltern, Studierende und andere bildungspolitisch Interessierte. Veranstalter sind die Initiativen „Bildungsstifter“ und „Schule im Aufbruch“. Die Organisation und Finanzierung vor Ort hat die Detmolder Peter Gläsel Stiftung übernommen. Kooperationspartner ist Professor Dr. Eiko Jürgens von der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Im Audimax führt zunächst der renommierte Göttinger Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther mit einem Impulsvortrag in das Thema ein. Die Berliner Schulleiterin und Buchautorin Margret Rasfeld sowie mitreisende Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Berlin Zentrum berichten aus der Praxis einer reformorientierten Schule. Der zweite Teil der Veranstaltung bietet dann dem Publikum Raum zur Diskussion. Die Moderation übernimmt Stern-Reporter Uli Hauser.

Die Organisatoren wollen möglichst viele Menschen ermuntern, zu einem Wandel des heutigen Schulsystems beizutragen. Wir wollen „aus Schulen Werkstätten machen, in denen jeder Lust bekommt, die Welt jeden Tag neu zu entdecken“, beschreibt Gerald Hüther das Ziel. Und Margret Rasfeld, die an ihrer Schule die Fächer „Herausforderung“ und „Verantwortung“ eingeführt hat, will Schüler wieder mehr ermutigen und inspirieren, um Lernlust in den Schulen zu schaffen.

Weitere Informationen im Internet: www.roadshow-lernlust.de

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen