uni.aktuell-Archiv

Langer Abend der Studienberatung

Veröffentlicht am 18. Juni 2015, 15:12 Uhr
Fachhochschule und Universität beantworten am 25. Juni gemeinsam Fragen rund ums Studium

Am Donnerstag, 25. Juni, laden die Zentralen Studienberatungen von Universität Bielefeld und Fachhochschule Bielefeld gemeinsam zum „Langen Abend der Studienberatung“ ein. Von 18 bis 22 Uhr können sich Abiturienten, Fachabiturienten, deren Eltern und andere Interessierte rund ums Studium informieren. Der lange Abend der Studienberatung findet im Gebäude D der Fachhochschule Bielefeld an der Kurt-Schumacher-Straße 6 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da zeitgleich nebenan an der Universität Bielefeld viele Besucher beim Campus Festival erwartet werden, werden die Besucher der Studienberatungen gebeten, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Beraterinnen und Berater von Fachhochschule und Universität stehen beim langen Abend der Studienberatung für persönliche Gespräche bereit. Dabei kann es zum Beispiel um die Auswahl des richtigen Studienfachs, einen Überblick über die Studienangebote oder auch die Kosten des Studiums gehen. Gerade nach dem Schulabschluss sind viele Entscheidungen zu treffen: Soll ich studieren? Was interessiert mich und welche Studiengänge gibt es überhaupt? Wie und wo kann ich mich bewerben? Und was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz bekomme? Für Informationen zu Bewerbungsverfahren ist zusätzlich ein Mitarbeiter des Studierendensekretariats der Universität Bielefeld vor Ort. Kurz vor Bewerbungsschluss für viele Studienfächer am 15. Juli gibt es an Hochschulen in ganz Nordrhein-Westfalen entsprechende Beratungsabende.
Anfahrt mit der Stadtbahn-Linie 4, Haltestelle Bültmannshof/PKW-Anfahrt über Voltmannstraße 20.

Weitere Informationen im Internet:
www.fh-bielefeld.de/zsb
www.uni-bielefeld.de/zsb