uni.aktuell-Archiv

Laborschüler nahmen knapp 10.000 Euro ein

Veröffentlicht am 23. Oktober 2007, 00:00 Uhr

Geld für neues Außengelände und Partnerschulen in Esteli

480 Schülerinnen und Schüler der Laborschule veranstalteten im Juni 2007 ein "24-Stunden-Sponsorenschwimmen" im Schwimmbad der Universität. Dabei haben sie rund 5.400 Euro "erschwommen". Die Einnahmen kommen dem Umbau des Außengeländes der Schule zugute. Außerdem haben die Schüler Geld für ihre Partnerschulen in Esteli gesammelt. Dabei sind fast 4.000 Euro zusammengekommen. Die engagiertesten Gruppen bekamen am 22. Oktober während einer Schulversammlung in der Sporthalle der Laborschule Preise.

Schulversammlung: Annette Wack, Lehrerin der Laborschule, nennt die engagiertesten Schülerinnen und Schüler des "24-Stunden-Sponsorenschwimmens"

"An unserem Sponsorenschwimmen haben sogar Eltern und Kollegen teilgenommen. Das war eine tolle Aktion", sagt Uli Hartmann, kommissarischer Sekundarstufenleiter der Laborschule. Das größte Lob gelte jedoch den Schülern: Die fleißigen Schwimmer haben vorab Sponsoren geworben, die jede Bahn, die sie im 24-Stunden-Schwimmen zurücklegt hatten, "belohnten". Als Nachtlager diente die Sporthalle der Schule. Das Geld ist bereits in die Neugestaltung des Außengeländes vor dem Haupteingang geflossen. Dieser Bereich ist der dritte Teil eines Bauvorhabens. "Ein fertig gestaltetes Gelände gibt es bereits hinter der Eingangsstufe. Auch für den vierten und letzten Teil wird sich die Schule sicherlich wieder eine gute Aktion überlegen", kündigt Dr. Christine Biermann, Didaktische Leiterin der Laborschule, an.

Für ihre Schulkameraden in der nicaraguanischen Stadt Esteli legten sich die Schüler vor den Herbstferien an zwei Nachmittagen ebenfalls richtig ins Zeug: Sie haben im Garten der Oma Laub gefegt, Schuhe geputzt und Reitställe ausgemistet. "Unsere ganz Kleinen, die Fünf- bis Siebenjährigen, nahmen an einem Spendenlauf teil: 136 Runden hat die orange Gruppe zurückgelegt und insgesamt rund 280 Euro eingenommen", lobt Dr. Christine Biermann. Mit ihrem Einsatz haben die Schüler dafür gesorgt, dass ihre Kameraden in Esteli nicht arbeiten müssen, sondern zur Schule gehen können.

Die engagiertesten Gruppen waren beim Sponsorenschwimmen die 6. Klasse "Umbra", die 6. Klasse "Sienna" und Jahrgangsmischung 3/4/5 "Türkis". Sie bekamen Gutscheine fürs Ishara. Ali Reza Sadeghi Ghasami erschwamm sich durch großzügige Sponsoren einen Einzelbetrag von 100 Euro. Die größte Einzelspende kam mit 200 Euro vom Unirektor Professor Dr. Dieter Timmermann, der einen Laborschulvater beim Schwimmen unterstützte. Die 3/4/5 "Oliv" nahm unter anderem mit dem Verkauf von selbstgebastelten Lesezeichen 612 Euro für die Schulpartnerschaft ein. Sümeyye Sagsöz erarbeitete 80 Euro und damit den höchsten Einzelbetrag.

Gesendet von HB in Allgemein

Universität Bielefeld