uni.aktuell-Archiv

Kultige Kurzfilme zum Thema „sprichwörtlich“

Veröffentlicht am 7. Juli 2016, 11:36 Uhr
UniVideoMagazin am 8. Juli im Cinemaxx

Das Medienpädagogische Labor der Universität Bielefeld präsentiert am Freitag, 8. Juli, ab 19 Uhr, im CinemaxX Bielefeld die 41. Ausgabe des UniVideoMagazins. Bereits seit 20 Jahren produzieren Studierende der Universität Bielefeld „Kultige Kurzfilme“ im Seminar „Vorsicht Dreharbeiten!“ geleitet von Fabio Magnifico. In diesem Sommersemester beschäftigten sie sich mit dem Thema „Sprichwörtlich“. Die Filmbeiträge greifen Sprichwörter, Aphorismen und Maxime auf, mit denen die Menschen tagtäglich konfrontiert werden und zeigen merkwürdige, abstruse aber auch gewöhnliche Situationen des Alltags auf der Leinwand des Kinos 4. Lustig, dramatisch, mysteriös, liebevoll, aber auch blutig - die Bandbreite der Film-Ergebnisse ist groß.

Jurymitglieder und Organisatoren freuen sich auf die Vorstellung im Cinemaxx (v.l.): Dr. Renate Möller, Xue Guo(Yuki), Marianna Gershkovich, Bilsel Kiratli, Annalena Witthus, Philip Karsch, Fabio Magnifico, Eric Franzen und Dr. Petra Pansegrau.
Weiter auf dem Programm des Kinoabends: der Kurzfilm „Goldene Oriole“ von Christian Streuter (Masterarbeit-Medienwissenschaft) und Podcasts (Werbefilme von Studierenden produziert) über die Universität Bielefeld. Darüber hinaus wird der Kurzfilm „Smombi“ von Schülerinnen und Schülern aus dem Oberstufen-Kolleg präsentiert.
Neben der traditionellen Verleihung des Jurypreises wird auch die Preisverleihung des Wanderpokals „Ottavia“ durch das Publikum stattfinden. Als Preisstifter für die besten Filme des Abends konnten der Kletterpark interakteam, das Marta Herford, das Filmhaus, der Bürgersender Kanal21 sowie auch die Buchhandlung Luce gewonnen werden.
Der Eintritt beträgt vier Euro und gilt gleichzeitig als Verzehrgutschein

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen