uni.aktuell-Archiv
Kultige Kurzfilme im UniVideoMagazin
"Vorsicht Dreharbeiten!"
Um wahrlich heldenhafte Geschichten geht es am Freitag, dem 6. Februar, im Ringlokschuppen: Dort werden die neuesten kultigen Kurzfilme des Seminars "Vorsicht Dreharbeiten!" der Universität Bielefeld präsentiert.
Bei den vielen hundert Fans des UniVideoMagazins ist ein besonderer Bielefelder Held schon bekannt: Nach längerer Drehpause feiert "Q-Män" sein Comeback. Neben Superhelden und Racheengeln geht es aber auch um die großen und kleinen Heldentaten im Alltag, oder auch um solche, die nur dafür gehalten werden. Die Jury hat aus insgesamt 29 eingereichten Filmen 17 ausgewählt, die traditionell am letzten Vorlesungstag vorgeführt werden. Der Kreativität und Phantasie der Filmemacher waren keinerlei Grenzen gesetzt, was sich in der vielschichtigen Umsetzung und Aufbereitung des Themas widerspiegelt. Vorgeführt werden neben den Seminararbeiten auch ausgewählte Gastbeiträge zu diesem Thema.
Das beliebte Seminar "Vorsicht Dreharbeiten!" wird seit 1995 unter der Leitung von Fabio Magnifico an der Universität Bielefeld in der Fakultät für Erziehungswissenschaft durchgeführt. Zum Abschluss des Wintersemesters ist das UniVideoMagazin im Bielefelder Ringlokschuppen zu sehen, der nicht nur ausreichend Platz für den üblicherweise großen Publikumsandrang, sondern auch einen anschließenden Disco-Abend für alle Filmbegeisterten bietet. Das Publikum wird die Publikumspreise für die besten drei Filme verleihen, zudem wird ein Jurypreis vergeben.
6. Februar 2009: Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass um 19.30 Uhr), der Eintritt beträgt 5,- Euro.