uni.aktuell-Archiv
Kooperationsprojekt "Literatur kreativ erfahren"
Schreibwerkstatt für Studierende und Schüler mit Lesung
Ein zweitägiges Seminar mit Schreibwerkstatt und Workshop für Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende bieten die Dozentin Melanie Babenhauserheide und Katja Kolodzig von der Universität Bielefeld am 14. und 15. Februar im Haus Neuland in Sennestadt an. Das Projekt "Literatur kreativ erfahren. Lehramtsstudierende und Schüler im literarischen Dialog." ist eine einzigartige Kooperation der Fakultäten für Erziehungswissenschaft und für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld, dem Literaturprojekt Rumpelstilzchen des Widukind Gymnasiums Enger und dem Gymnasium am Waldhof Bielefeld. Unterstützt wird das Seminar von der Fachschaft - der Studierendenvertretung - der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Das Projekt wird finanziert aus Studienbeiträgen.
Das Ziel des Kooperationsprojekts ist eine Verbesserung der Angebote zum kreativen Schreiben in weiterführenden Schulen: Während im Kunstunterricht die kreative Betätigung an der Tagesordnung ist, schrecken Lehrerinnen und Lehrer häufig im Literatur- und Sprachunterricht davor zurück, kreatives Schreiben mit Schülern als Methode zur Annäherung an Literatur einzusetzen. Das Wochenendblockseminar soll Studierenden die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam mit Schülern und Autoren an das kreative Schreiben heranzuwagen und die Ergebnisse sowie die Chancen und Problematiken des Schreibens im Unterricht gemeinsam zu diskutieren. Zudem sollen Ideen und Methoden für die Umsetzung im Unterricht entwickelt werden.
Geplant ist eine Schreibwerkstatt mit der Autorin Rumjana Zacharieva und dem freien Schriftsteller und Kabarettisten Sebastian Krämer an der eine gemischte Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden teilnehmen. Zudem bietet Michael Hellwig, Lehrer für Deutsch und Literatur, Leiter des Rumpelstilzchen-Literaturprojektes, einen Workshop zur Entwicklung von Ideen zum Einsatz kreativen Schreibens im Unterricht an. Der Erzähler, Autor, Schauspieler, Musiker und Komponist Dieter Grell vermittelt während des zweitägigen Seminars die Kunst, eigene Texte vorzutragen. Eine Auseinandersetzung mit Lyrik von populären Autorinnen und Autoren sowie Lyrik von Schülern, die Reflexion der Schreibwerkstatterfahrungen und eine Diskussion über Bewertungskriterien im Unterricht wird von Michael G. L. Koch (Projektleiter einer Produktionsschule) und Melanie Babenhauserheide angeleitet.
Am Sonntag, dem 15. Februar um 18 Uhr werden die Teilnehmer einige der Früchte ihrer Seminararbeit der interessierten Öffentlichkeit in Form einer öffentlichen Lesung in der Tagungshalle der Bildungsstätte Haus Neuland (Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld) zur Verfügung stellen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:
Melanie Babenhauserheide, Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Tel.: 0521 / 106-3320
E-Mail: melanie.babenhauserheide@gmx.net