uni.aktuell-Archiv

Karrierewege nach dem Hochschulabschluss

Veröffentlicht am 22. November 2016, 13:39 Uhr
Workshop für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen

Was macht eine Informatikerin bei der Firma CLAAS Landmaschinen, eine Physiker beim Landesbetrieb Mess- und Eichwesen oder eine Politikwissenschaftlerin im W. Bertelsmann Verlag? Antworten auf diese Fragen geben die Frauen selbst beim Workshop „Karrierewege nach dem Hochschulabschluss“ am 30. November in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Haus Wellensiek. Das Arbeitstreffen richtet sich an Studentinnen, Doktorandinnen oder Absolventinnen der Universität oder Fachhochschule Bielefeld, die sich für eine Karriere außerhalb der Hochschule interessieren. Anmeldungen sind bis zum 25. November per E-Mail an career@uni-bielefeld.de möglich.

Die Praktikerinnen, die ihren beruflichen Werdegang skizzieren und als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung stehen kommen aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern. Sie arbeiten im Verlagswesen, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Personalwesen. Andere sind im Marketing, im technischen Bereich oder in Forschung und Entwicklung tätig. Auch die Unternehmen sind in unterschiedlichen Segmenten angesiedelt – von IT-Dienstleistern und Öffentlichem Dienst über die Baubranche bis zu Landmaschinen- und Haushaltsgeräte-Herstellern.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Career-Service der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld und dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe. Das Haus Wellensiek, Wellensiek 108a, ist in nur fünf Minuten zu Fuß vom Ausgang Westend des Hauptgebäudes der Universität Bielefeld erreichbar.

Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben
Tags: homepage