uni.aktuell-Archiv
Karl Peter Grotemeyer-Preis für Juniorprofessor Dr. Ullrich Bauer
Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement
Am Freitag, 5. Dezember, wurde im Rahmen eines festlichen Essens der Karl Peter Grotemeyer-Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft an Juniorprofessor Dr. Ullrich Bauer verliehen.
Die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft (WLUG) vergab den Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre an Juniorprofessor Ullrich Bauer (36), Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird gesponsert von der Deutschen Bank AG Bielefeld. Das Vorschlagsrecht für diese Auszeichnung liegt in den Händen der Studierenden. Und Fatma Fettah, Studierende im Studiengang Health Communication, hielt die Laudatio auf den ausgezeichneten Dozenten. Sie lobte besonders die Moderationsmethode Bauers, die den Studierenden eine Mitgestaltung der Seminare und Themen ermögliche.
Professor Helmut Steiner, Geschäftsführer der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft betonte bei der Preisverleihung, dass der Jury die Entscheidung nicht leicht gefallen sei, da in diesem Jahr 18 gut begründete Vorschläge vorgelegen hätten.
Diese gute Resonanz wertete Steiner als Bestätigung: "Der Preis ist zu einer festen Einrichtung an unserer Universität geworden. Er erfüllt alle Wünsche und Vorstellungen, die wir als Universitätsgesellschaft bei der ersten Auslobung hatten und regt die Studierenden an, auf eine gute Lehre zu achten."
"Gute Lehre fördert einen souveränen und kritischen Umgang der Studierenden mit Wissenschaft", skizzierte Juniorprofessor Dr. Ullrich Bauer seine Lehr-Intention im Rahmen seiner Danksagung. "Dieser Preis ist die schönste Auszeichnung, die sich ein Lehrender und Forscher wünschen kann."
Ullrich Bauer, Jahrgang 1971, studierte Soziologie und Psychologie in Berlin und Münster. Er war Assistent am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und am Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitswissenschaften bei Klaus Hurrelmann in Bielefeld.
Seit 2004 ist er Juniorprofessor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Bildungs- und Erziehungssoziologie, Sozialisationstheorie und -forschung und Soziologie der Gesundheit. Bauer ist Herausgeber der Buchreihe "Gesundheit und Gesellschaft" im Verlag Sozialwissenschaften sowie der "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" (ZSE).