uni.aktuell-Archiv
Kapitalmärkte und die Immobilienkrise
"Wissenschaftsforum Wirtschaft" mit Prof. Dr. Norbert Walter
Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe, war am 27. November zu Gast beim "Wissenschaftsforum Wirtschaft" in der Universität Bielefeld. Die Vortragsreihe wird von der Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM) in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Sparkasse Bielefeld veranstaltet. Walter hielt einen Vortrag mit dem Titel "Reichliche Liquidität und Asset Bubbles - Einbildung oder Realität?".
Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Volker Böhm, Ph.D., dem Vorsitzenden der BiGSEM, präsentierte Prof. Walter eine weitsichtige Analyse der Lage an den internationalen Kapitalmärkten vor dem Hintergrund der derzeitigen Immobilienkrise. In dem gut gefüllten Hörsaal 7 stellte Walter Studierenden und Gästen aus der regionalen Wirtschaft
auch provokante Thesen vor, die von den Einschätzungen der Wirtschaftsinstitute abweichen. So hält er beispielsweise die aktuelle Inflationsentwicklung für unproblematisch und erwartet einen baldigen Rückgang der Teuerungsrate. Auch das Investitionsverhalten reicher Staaten in Fernost und die Konsequenzen für die heimische Wirtschaft und die Verbraucher analysierte Professor Walter anschaulich.