uni.aktuell-Archiv

Judokas holten bei Hochschulmeisterschaft vier Medaillen

Veröffentlicht am 4. Juli 2008, 00:00 Uhr

Sportler der Universität Bielefeld erfolgreich und auch international gefragt

Mit drei Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die Judokas der Universität Bielefeld von der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Köln zurück. Das sechsköpfige Team der Judo-Frauen musste nur im Finale eine Niederlage gegen die Wettkampfgemeinschaft Köln einstecken und wurde wie im Vorjahr Vizemeister. Zudem konnten Daniela Kabbeck (Gewichtsklasse -48 Kg) und Jonas Rabbatha (Gewichtsklasse +100 kg) Silbermedaillen in ihren Gewichtsklassen erkämpfen. Eva-Marie Feye (Gewichtsklasse +78 kg) holte sich wie bereits im Vorjahr die Bronzemedaille. Auch in anderen Disziplinen waren Bielefelder Sportler bei Hochschulmeisterschaften erfolgreich oder wurden für internationale Wettbewerbe nominiert.

Für die Uni Bielefeld starteten die folgenden Judokas: Nina Öttking, Veronika Deichmann, Eva Maria Feye, Daniela Kabbeck, Nina Naujoks, Katja Stuhldreier, Katharina Reinsch und Jonas Rabbatha

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaft Karate brachten die Bielefelder Sportler zwei Bronze-Medaillen mit nach Hause: Swetlana Wall belegt den dritten Platz in der Disziplin Kata Dan, Sebstian Kollhoff erreichte in der Disziplin Kumite (Gewichtsklasse -70 kg) ebenfalls den dritten Platz.

Das Frauen-Handballteam der Universität kam in der Endrunde der Handball-Hochschulmeisterschaften in Bochum auf den 4. Platz. Die Bielefelderinnen verloren das Spiel um Platz 3 ganz knapp gegen die Uni Kiel mit 16:17. Für die Universität Bielefeld spielten: Christina Oebke, Jana Klekamp, Elisabeth Josefa Haskamp, Ulrike Anneliese Jürgens, Daniela Bugla, Joelle Charlene Kargesmeier, Stephanie Westermann, Julia Sayer, Annika Reschinski und Jenny Horstmann.

Das Basketball-Frauen-Team der Uni Bielefeld hat sich in diesem Sommersemester erstmals für die Endrunde der Hochschulmeisterschaft der besten acht Teams aus ganz Deutschland qualifiziert. Die Spielerinnen mussten gleich die ersten Gruppenspiele gegen den Titelverteidiger, die Wettkampfgemeinschaft Köln, und die später drittplazierte Wettkampfgemeinschaft Berlin bestreiten und verloren deutlich. Das dritte Gruppenspiel gegen die Uni Bayreuth konnten sie mit 57:33 für sich entscheiden. Das Team kam auf Platz fünf, war aber mit dem Spielverlauf in dieser starken Gruppe zufrieden. Folgende Spielerinnen waren im Einsatz: Sarah Töniges, Britta Worms, Nadine Rösner, Melina Müller, Angelika Kronsbein, Nicole Reese, Friederike Wellmann, Moi Duong und Miriam Treiber.

Auch die Fußball-Frauen der Universität Bielefeld erreichten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften den 5. Platz. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses konnte sich das Bielefelder Team auf dem Großfeld nicht für das Halbfinale qualifizieren und musste in ihrer Gruppe der Wettkampfgemeinschaft Mainz den Platz unter den letzten vier Teams überlassen. Der Kader: Desiree Lenz, Christina Drewitz, Anja Barwinsky, Deniz Harbert, Stefanie Kramer, Katrin Danke, Jana Seydel, Tine Smith, Janina Schwake, Irmela Bünemann, Stefanie Kopei, Marcella Burberg, Claudia Prior und Sarah Niemeier.

Bielefelder Studierende wurden auch für internationale Wettbewerbe nominiert. Der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes hat Sören Riechers, Mathematikstudent im 4. Semester, für die World University Championchip im Orientierungslaufen nominiert. Sie findet Ende Juli/Anfang August in Tartu, Estland, statt. Der 21-jährige ist für Sprint und Langdistanz gemeldet.
Zur Vorbereitung der Universiade im nächsten Jahr in Belgrad waren gleich drei Bielefelder Fußballerinnen zum Sichtungs-Lehrgang und zum Länderspiel nach Würzburg eingeladen worden. Nur Christina Drewitz konnte an diesem 1. Trainingslager teilnehmen, Desiree Lenz und Christina Schulte mussten absagen.
Heike Münch wurde für ein Internationales Reitturnier in Irland an diesem Wochenende nominiert. Sie studiert Anglistik und Erziehungswissenschaft im 8. Semester.

Gesendet von HB in Allgemein

Medien & News