uni.aktuell-Archiv

Jetzt um Deutschlandstipendium bewerben

Veröffentlicht am 15. März 2018, 17:03 Uhr

Die Stiftung Studienfonds OWL fördert Studierende

Studieninteressierte und Studierende können sich ab sofort bis zum 3. Mai 2018 für ein Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben. Voraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber im kommenden Wintersemester 2018/19 an der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe oder der Hochschule für Musik Detmold studieren. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden die Schul- und Studienleistungen sowie ehrenamtliches Engagement und besonders herausfordernde persönliche Umstände berücksichtigt.

Die Stipendien werden im Rahmen des Deutschlandstipendien-Programms vergeben und belaufen sich auf 3.600 Euro im Jahr. Das Stipendium wird einkommensunabhängig und auch unabhängig von BAföG gezahlt. Das Geld steht Stipendiatinnen und Stipendiaten zur freien Verfügung und muss nicht zurückgezahlt werden. Jedes Deutschlandstipendium wird jeweils zur Hälfte mit 1.800 Euro durch Mittel des Bundes und durch Spendengelder der Förderinnen und Förderer des Studienfonds OWL finanziert. Zu diesen Förderinnen und Förderern zählen Unternehmen, Stiftungen, Vereine sowie Privatpersonen aus der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). In Kooperation mit ihnen bietet der Studienfonds OWL seinen Stipendiatinnen und Stipendiaten neben der finanziellen Unterstützung ein umfangreiches ideelles Förderprogramm, etwa in Form von Unternehmensbesuchen, Besichtigungen kultureller Einrichtungen oder Workshops zur persönlichen Entwicklung.

Aktuell werden an den fünf regionalen Hochschulen rund 440 Studierende mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL unterstützt. „Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander austauschen, aber auch Kontakte zu ihren Förderinnen und Förderern knüpfen“, so Katja Urhahne, Geschäftsführerin der Stiftung.

Die Geschäftsstelle der Stiftung Studienfonds OWL wirbt in der Region für mehr Unterstützerinnen und Unterstützer bei der Finanzierung von Stipendien. Gefragt sind Unternehmen, Stiftungen, Vereine oder Privatpersonen. Ziel ist es, bis zum Beginn des neuen Förderjahres möglichst viele neue Stipendien zu ermöglichen.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess und das Online-Bewerbungsformular: www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium/

Gesendet von MMüller in Universität & Campusleben
Tags: homepage