uni.aktuell-Archiv

Karten erhältlich für das FameLab

Veröffentlicht am 10. März 2017, 13:53 Uhr

Vorentscheid in Bielefeld am 23. März

Wissenschaftsthemen mitreißend erklären und das in drei Minuten: Darum geht‘s beim internationalen FameLab-Wettbewerb für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Bielefeld trägt einen der Vorentscheide und das Deutschlandfinale aus. Karten sind nun erhältlich.

Beim FameLab haben die Teilnehmer genau drei Minuten Zeit, um ein naturwissenschaftliches Thema sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend zu erklären. Dabei ist alles erlaubt, was am Körper getragen werden kann – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Disziplinen: Naturwissenschaften und Technik, Mathematik, Informatik, Psychologie und Medizin. In Bielefeld und weiteren Städten im gesamten Bundesgebiet finden zunächst Vorentscheide statt. In Bielefeld entscheidet eine Jury, in der auch Dr. Thies Pfeiffer von der Universität Bielefeld mitwirkt, darüber, wer weiterkommt.  Diese Sieger der Vorrunde qualifizieren sich für das Deutschlandfinale am 27. April in Bielefeld in der Rudolf-Oetker-Halle.

Das Wissenschaftsbüro der Stadt Bielefeld ist bundesweiter Partner des FameLab-Wettbewerbs, der inzwischen in rund 35 Ländern weltweit ausgetragen wird. Die Schirmherrschaft übernimmt der British Council. Das FameLab in Bielefeld wird unterstützt durch Deutsche Bank, Goldbeck GmbH und itelligence AG als Corporate Partner des Wissenschaftsbüros sowie durch die regionalen Partner: Universität Bielefeld, Radio Hertz 87.9 und Kulturamt Bielefeld.

Weitere Informationen:
www.famelab-germany.de

Termine:
FameLab Germany: Vorentscheid Bielefeld
Ort: Tor 6 Theaterhaus Bielefeld (Hermann-Kleinewächter-Straße 4, 33602 Bielefeld)
Zeit: Donnerstag, 23. März 2017, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Tickets: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

FameLab Germany: Finale
Ort: Rudolf-Oetker-Halle (Lampingstraße 16, 33615 Bielefeld)
Zeit: Do, 27. April 2017, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Tickets: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben