uni.aktuell-Archiv

Jetzt für letzte freie Studienplätze bewerben

Veröffentlicht am 10. September 2013, 14:22 Uhr
Anmeldung zum Losverfahren der Universität Bielefeld beginnt am 15. September

Am 14. Oktober starten die Vorlesungen und Seminare des Wintersemesters 2013/2014. Studieninteressierte, die noch keine Zulassung erhalten haben, haben jetzt unter Umständen eine Chance, im Losverfahren doch noch einen Studienplatz zu bekommen. Für das Losverfahren ist eine Anmeldung unter www.uni-bielefeld.de/losportal nötig. Freie Plätze gibt es beispielsweise noch in Chemie (1-Fach-Bachelor sowie Haupt- und Nebenfach im Kombi-Bachelor), Wirtschaftsmathematik (1-Fach- Bachelor), Geschichte (Haupt- und Nebenfach im Kombi-Bachelor), Linguistik (Nebenfach im Kombi-Bachelor), Soziologie (Hauptfach, Kombi-Bachelor) sowie in allen zulassungsfreien Studienfächern (außer Medieninformatik und Gestaltung).

Selbst wer sich für ein zulassungsbeschränktes Fach beworben und bislang keine Zusage erhalten hat, bekommt unter Umständen noch eine Chance. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs bleiben durch zahlreiche Mehrfachbewerbungen in manchen Fällen selbst am Ende der Nachrückverfahren immer noch Studienplätze frei:  Es kann sein, dass Personen mit einer Zusage den Studienplatz an der Universität Bielefeld nicht annehmen beziehungsweise zurückgeben, weil sie sich für ein anderes Fach oder ein Studium an einer anderen Hochschule entschieden haben. Diese Plätze werden im Losverfahren vergeben. Dafür muss man sich in der Zeit vom 15. bis 30. September bewerben.

Einen guten Überblick über bundesweit freie Studienplätze bietet die Studienbörse der Hochschulrektorenkonferenz unter www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse. Hier sind auch die Angebote der Universität Bielefeld zu finden.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/losportal
www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse