uni.aktuell-Archiv
Jahresempfang der Universität Bielefeld - Festvortrag von Professor Jürgen Kocka zur Zukunft des Alterns
Ein alternde Gesellschaft birgt nicht nur Risiken, sondern auch Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten zu einer stärker ausgeprägten Zivil- oder Bürgergesellschaft, so der Tenor der Festrede von Professor Dr. Jürgen Kocka anlässlich des Jahresempfangs der Universität.
Zuvor hatte Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann den 500 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft einen Einblick in die aktuelle Situation der Universität Bielefeld vermittelt. Timmermann erinnerte unter anderem an die Kooperation mit Honda und an das erfolgreiche Abschneiden bei der letzten Staffel der Exzellenzinitiative. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bielefeld hinsichtlich des geplanten Hochschul-Campus auf dem Erweiterungsgelände der Universität und erläuterte die damit verbundenen Perspektiven.
Einen weiteren Höhepunkt des Jahresempfangs bildete die Verleihung des Karl Peter Grotemeyer-Preises für gute Lehre an die Privatdozentin Dr. Susanne Kaul. Erstmals wurde der Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft ohne den Namengeber überreicht. Der langjährige Rektor und Symbolfigur der Bielefelder Universität starb im Sommer diesen Jahres, wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag.
Der gesellige Teil des mittlerweile siebten Jahresempfangs in der Mensa der Universität bot wieder Gelegenheit für Gespräche zwischen Wissenschaftlern und Gästen sowie kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Ausländische Studierende hatten wie in den Vorjahren Spezialitäten ihre Heimatländer für die Gäste vorbereitet. Für die musikalische Umrahmung sorgen Mitglieder der UniBigBand.