uni.aktuell-Archiv

Jahresempfang der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 30. September 2014, 14:35 Uhr
Festrede zum 800-jährigen Stadtjubiläum

Die Universität Bielefeld veranstaltet am Donnerstag, dem 2. Oktober, ab 18.00 Uhr in der alten Mensa ihren Jahresempfang. Mehr als 500 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft möchten der Einladung von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer zur akademischen Feier mit anschließendem Empfang folgen. Der Festvortrag zu „Die mittelalterlichen Anfänge der europäischen Expertenkultur“ von Professor Dr. Frank Rexroth ist dem 800-jährigen Stadtjubiläum gewidmet. Die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Eva Baumann wird mit dem Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre ausgezeichnet.

Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer gibt Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Universität Bielefeld und der neue Kanzler der Universität, Dr. Stephan Becker, wird den Gästen im Gespräch mit der Moderatorin Franziska Schütz vorgestellt. Für die musikalische Gestaltung sorgt das Pop-Up Vokalensemble der Hochschule für Musik Detmold.

Der Festredner des Jahresempfanges, Dr. Frank Rexroth, ist seit 2000 Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Göttingen. Zuvor war er auch ein Jahr an der Universität Bielefeld tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Kulturgeschichte der mittelalterlichen Wissenschaft und wissenschaftlicher Institutionen. Professor Rexroth ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und Sprecher des Graduierten-Kollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) „Expertenkulturen des 12. bis 16. Jahrhunderts“.

Im Anschluss an die Vorträge und die Preisverleihung bittet die Universität zum Empfang in die Mensa im Gebäude X.

Medienvertreter sind zum Jahresempfang herzlich eingeladen. Sie werden gebeten, sich mit einer E-Mail an pressestelle@uni-bielefeld.de anzumelden.
Es besteht die Möglichkeit, bereits um 17.45 Uhr ein Foto zu machen.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage