uni.aktuell-Archiv

Jahresempfang der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 14. Oktober 2013, 14:45 Uhr
Sicherheit im Internet, Auszeichnungen und Uni-Highlights

Die Universität Bielefeld hat am Freitag (11. Oktober) im Auditorium maximum ihren Jahresempfang veranstaltet. 700 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft waren der Einladung von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer zur akademischen Feier mit anschließendem Empfang gefolgt. Den Festvortrag zum Thema „Wege zu einer neuen Sicherheitskultur“ hielt Professorin Dr. Claudia Eckert, IT-Sicherheitsexpertin von der Technischen Universität München und Direktorin des Fraunhofer Institutes für Sichere Informationstechnik. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Gleichstellungspreis verliehen und die Physikerin Dr. Anna-Kristina Regtmeier erhielt für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre den Karl Peter Grotemeyer-Preis.

Jahresempfang in der Universität (v.l.): Kanzler Hans Jürgen Simm, Jürgen Heinrich, Dr. Herbert Vogel (Universitätsgesellschaft), Prof. Dr. Gerhard Sagerer, Dr. Anna-Kristina Regtmeier, Uwe Hadeler (Deutsche Bank), Prof. Dr. Claudia Eckert (TU München) und Oberbürgermeister Pit Clausen.

Rektor Gerhard Sagerer informierte die Gäste über die aktuellen Entwicklungen an der Universität Bielefeld und ließ die Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Den Festvortrag zum Jahresempfang hielt Professorin Dr. Claudia Eckert, Inhaberin des Lehrstuhls für Sicherheit in der Informatik an der TU München. Sie ist gleichzeitig Direktorin des Fraunhofer Institutes für Sichere Informationstechnologie (SIT) mit Sitzen in Darmstadt und München. Ein Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt auf der methodischen Absicherung technischer Systeme gegen gezielt herbeigeführte Angriffe. Als Mitglied verschiedener nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gremien berät sie Unternehmen, Wirtschaftsverbände sowie öffentliche Einrichtungen in allen Fragen der IT-Sicherheit. Gerdade hinsichtlich der aktuellen Diskussion sensibilisierte die Zuhörer für das Problem der Datensicherheit.

Erstmals wurde in diesem Jahr der Gleichstellungspreis der Universität Bielefeld verliehen. Das Rektorat hat diesen Preis in drei Kategorien ausgeschrieben, um die Rolle der Fakultäten und Einrichtungen sowie einzelner Universitätsmitglieder bei der Umsetzung des Gleichstellungskonzeptes stärker zu betonen und sichtbarer zu machen. Ausgezeichnet wurden die Fakultäten für Linguistik und Literaturwissenschaft sowie Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie. Zudem erhielten Christiane Kaufmann, Lisa Krall, Anne-Dorothee Warmuth und Annette von Alemann den Gleichstellungspreis für ihre Forschungsarbeiten.

Traditionell wird im Rahmen des Jahresempfangs auch der Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre verliehen – gestiftet von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft und gesponsert von der Deutschen Bank. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt in diesem Jahr die Physikerin Dr. Anna-Kristina Regtmeier. Die gebürtige Bielefelderin hat an der Universität Bielefeld Physik studiert und in der Arbeitsgruppe „Dünne Schichten und Physik der Nanostrukturen“ promoviert. Anschließend wechselte die Mutter zweier Kinder in den Arbeitsbereich Didaktik der Physik. Das Vorschlagsrecht für den Karl Peter Grotemeyer-Preis liegt bei den Studierenden. Sie loben besonders die Fähigkeit von Anna-Kristina Regtmeier, Studienfreude und Begeisterung für die Physik zu wecken, sowie die Verknüpfung von Lehre und Berufspraxis in ihren Lehrveranstaltungen.

Der Gleichstellungspreis wurde erstmals verliehen (v.l.): Gleichstellungsbeauftragte Uschi Baaken, Prof. Dr. Angelika Epple (Dekanin Geschichte) und Prof. Dr. Kai Kaufmann (Dekan Fakultät für Linguistik und Literatuerwissenschaft),  Anne-DorotheeWarmuth, Annette von Aleman und Lisa Krall.
Der Gleichstellungspreis wurde erstmals verliehen (v.l.): Gleichstellungsbeauftragte Uschi Baaken, Prof. Dr. Angelika Epple (Dekanin Geschichte) und Prof. Dr. Kai Kaufmann (Dekan Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Anne-Dorothee Warmuth, Annette von Aleman und Lisa Krall.
Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer gab den 700 Gästen einen Einblick in die Entwicklung der Universität.
Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen

Universität Bielefeld