uni.aktuell-Archiv
Infos über Auslandssemester, Praktika und Sprachkurse
Messe in der Uni-Halle
Ein Semester im Ausland studieren - das ist für die meisten das i-Tüpfelchen im Studium. Über diese und weitere Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes konnten sich Studierende heute in der Uni-Halle informieren. Das International Office (IO) der Universität und das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule luden zur Messe "Go out! - Studieren weltweit" ein.
"Ich möchte gerne ein Auslandssemester in Australien oder Neuseeland machen", sagte Kathrin Hang. Die Medienwissenschaft-Studentin interessierte sich besonders für die Finanzierung und Organisation eines Auslandsaufenthaltes. Gut beraten fühlte sie sich am Stand von Cornelia Krause, Studierendenberaterin bei "International Education Centre Online". "Wir bieten einen kostenlosen Info- und Beratungsservice fürs Auslandsstudium speziell für englischsprachige Länder", so die Beraterin. Der Link zur Homepage: www.ieconline.de
"Go out!" ist eine Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die Studierende ermutigen soll, ins Ausland zu gehen. Infos rund um das Studium oder Praktikum im Ausland bietet die Homepage der Kampagne:
http://www.go-out.de
Die Uni Bielefeld pflegt weltweit über 80 Hochschulpartnerschaften. Hinzu kommen 170 Partner-Unis des Erasmus-Programms. Für einen Auslandsaufenthalt gibt es viele gute Gründe: "Man vertieft die jeweiligen Sprachkenntnisse, lernt andere Kulturen und Wissenschaftssysteme kennen, knüpft Kontakte und verbessert seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt", sagt Karin Kruse vom IO. Das IO hilft Studierenden bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen und stellt Kontakte zu den Partner-Unis her.