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uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
31. März 2009
Kategorie:
Universität & Campusleben
infopunkt – erste Service-Adresse in der Universität
Bauarbeiten haben begonnen
Das Rektorat hat Ende letzten Jahres die Einrichtung eines infopunktes insbesondere für studentische Angelegenheiten und eine Anlaufstelle für den Hausmeisterdienst in der Halle des Uni-Hauptgebäudes beschlossen. Er wird bis Juni als erste Serviceadresse für Studierende, Studieninteressierte, Lehrende und Gäste der Universität am Standort der Zentralgarderobe errichtet. Mit den Vorarbeiten wurde jetzt begonnen. Das Dezernat Facility Management bemüht sich, Beeinträchtigungen des Unibetriebes so gering wie möglich zu halten. Deshalb finden die Arbeiten hinter einer Staubschutzwand statt.
Das 200 Quadratmeter große Informationscenter, geleitet von Christian Lyko vom Studierendensekretariat, bietet einen offenen Beratungsbereich.Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und beantworten alle Anfragen, die sich schnell bearbeiten lassen. Für beratungsintensive Fragen sind weiterhin die Fachabteilungen wie zum Beispiel das Studierendensekretariat, das Zentrum für Lehrerbildung oder die Zentrale Studienberatung zuständig. Ein weiteres Büro steht für andere Einrichtungen oder beispielsweise für die Bürgerberatung der Stadt Bielefeld zur Verfügung und kann zeitlich befristet genutzt werden. Zudem haben Besucher die Möglichkeit, sich an Terminals und mit Hilfe von ausgewähltem Informationsmaterial selbst einen Einblick zu verschaffen.
Der infopunkt ist neben der Beratungsstelle für Studierende auch Anlaufstelle für allgemeine Auskünfte und Informationen rund um die Universität.
An den infopunkt angegliedert wird ein Büro für den Hausmeisterdienst (unter anderem mit den Aufgaben Lehrveranstaltungsservice, Kleinreparaturen, Fundbüro).
Je nach Bedarf werden beide Bereiche in der Regel bis zu zehn Stunden (8 bis 18 Uhr) geöffnet sein, bei besonderen Veranstaltungen auch länger.
Gestalterisch passt sich der infopunkt mit einer mobilen Glasfassade an die bestehenden Einrichtungen in der Unihalle an. Er präsentiert sich offen, hell und freundlich. Das Farbkonzept ist modern und passt zum Universitäts-Design.
Toiletten-Sanierung
Parallel zu der Errichtung des infopunktes werden auch die dahinter liegenden Toilettenanlagen von Grund auf erneuert. Diese Baumaßnahme wird vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW in Abstimmung mit der Universität Bielefeld durchgeführt. Die Räume werden kernsaniert und erhalten neben neuen Sanitärelementen eine neue Belüftungs- und Beleuchtungsanlage. Die Räume werden insgesamt neu strukturiert, die Ausgänge an die Seiten verlagert. Das Rektorat legt bei der Erneuerung Wert auf einen gehobeneren Standard mit einem modernen Farbkonzept: graue Fliesen kombiniert mit weinroten Trennwänden. Dafür wurden zusätzlich Gelder zur Verfügung gestellt. Sowohl in der Damen- als auch in der Herrentoilette werden Wickeltische eingebaut. Eine zusätzliche Behindertentoilette ergänzt die Toilettenanlage.
Während der Umbaumaßnahmen sind Alternativtoiletten ausgewiesen. Bei Veranstaltungen, zum Beispiel bei der Westendparty im April, werden zusätzlich mobile Toilettenwagen vor der Universität bereitgestellt.
Die Einrichtung des infopunktes und die Sanierung der Toiletten wird aus dem Etat für Baumaßnahmen und nicht durch Studienbeiträge finanziert.
Das Rektorat hat Ende letzten Jahres die Einrichtung eines infopunktes insbesondere für studentische Angelegenheiten und eine Anlaufstelle für den Hausmeisterdienst in der Halle des Uni-Hauptgebäudes beschlossen. Er wird bis Juni als erste Serviceadresse für Studierende, Studieninteressierte, Lehrende und Gäste der Universität am Standort der Zentralgarderobe errichtet. Mit den Vorarbeiten wurde jetzt begonnen. Das Dezernat Facility Management bemüht sich, Beeinträchtigungen des Unibetriebes so gering wie möglich zu halten. Deshalb finden die Arbeiten hinter einer Staubschutzwand statt.
Das 200 Quadratmeter große Informationscenter, geleitet von Christian Lyko vom Studierendensekretariat, bietet einen offenen Beratungsbereich.Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und beantworten alle Anfragen, die sich schnell bearbeiten lassen. Für beratungsintensive Fragen sind weiterhin die Fachabteilungen wie zum Beispiel das Studierendensekretariat, das Zentrum für Lehrerbildung oder die Zentrale Studienberatung zuständig. Ein weiteres Büro steht für andere Einrichtungen oder beispielsweise für die Bürgerberatung der Stadt Bielefeld zur Verfügung und kann zeitlich befristet genutzt werden. Zudem haben Besucher die Möglichkeit, sich an Terminals und mit Hilfe von ausgewähltem Informationsmaterial selbst einen Einblick zu verschaffen.
Der infopunkt ist neben der Beratungsstelle für Studierende auch Anlaufstelle für allgemeine Auskünfte und Informationen rund um die Universität.
An den infopunkt angegliedert wird ein Büro für den Hausmeisterdienst (unter anderem mit den Aufgaben Lehrveranstaltungsservice, Kleinreparaturen, Fundbüro).
Je nach Bedarf werden beide Bereiche in der Regel bis zu zehn Stunden (8 bis 18 Uhr) geöffnet sein, bei besonderen Veranstaltungen auch länger.
Gestalterisch passt sich der infopunkt mit einer mobilen Glasfassade an die bestehenden Einrichtungen in der Unihalle an. Er präsentiert sich offen, hell und freundlich. Das Farbkonzept ist modern und passt zum Universitäts-Design.
Toiletten-Sanierung
Parallel zu der Errichtung des infopunktes werden auch die dahinter liegenden Toilettenanlagen von Grund auf erneuert. Diese Baumaßnahme wird vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW in Abstimmung mit der Universität Bielefeld durchgeführt. Die Räume werden kernsaniert und erhalten neben neuen Sanitärelementen eine neue Belüftungs- und Beleuchtungsanlage. Die Räume werden insgesamt neu strukturiert, die Ausgänge an die Seiten verlagert. Das Rektorat legt bei der Erneuerung Wert auf einen gehobeneren Standard mit einem modernen Farbkonzept: graue Fliesen kombiniert mit weinroten Trennwänden. Dafür wurden zusätzlich Gelder zur Verfügung gestellt. Sowohl in der Damen- als auch in der Herrentoilette werden Wickeltische eingebaut. Eine zusätzliche Behindertentoilette ergänzt die Toilettenanlage.
Während der Umbaumaßnahmen sind Alternativtoiletten ausgewiesen. Bei Veranstaltungen, zum Beispiel bei der Westendparty im April, werden zusätzlich mobile Toilettenwagen vor der Universität bereitgestellt.
Die Einrichtung des infopunktes und die Sanierung der Toiletten wird aus dem Etat für Baumaßnahmen und nicht durch Studienbeiträge finanziert.