uni.aktuell-Archiv

Info-Wochen für Studieninteressierte starten am 15. Juni

Veröffentlicht am 12. Juni 2015, 09:15 Uhr
Einblicke in den Bielefelder Universitätsalltag

Vom 15. bis zum 26. Juni öffnet die Universität Bielefeld ihre Türen für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte. Im Eröffnungsvortrag am 15. Juni dreht sich alles um die Frage, wie es nach dem Abitur weiter gehen soll. „Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!“ startet um 9 Uhr im Hörsaal 1 des Universitätshauptgebäudes. Hier werden etwa 300 Besucherinnen und Besucher erwartet. Über 3.000 Interessierte haben sich für die Info-Wochen angemeldet, um den Universitätsalltag näher kennenzulernen. Es sind noch Restplätze frei, für die man sich per Mail anmelden kann.

Die Universität Bielefeld bietet im Juni Schnupperkurse für Studieninteressierte an. Foto: Universität Bielefeld
Die größte Universität der Region öffnet ihre Türen für Studieninteressierte. Foto: Universität Bielefeld
Insgesamt werden während der Info-Wochen über 30 Bachelor-Studiengänge vorgestellt. Die Universität bietet Schnuppervorlesungen, Vorträge und Workshops an und unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Studienfach. Zudem gibt es viele Informationen rund um ein Hochschulstudium – zum Beispiel zu Bewerbung und Einschreibung, Studienfinanzierung, Lehramtsstudium oder Studieren im Ausland.

Veranstaltet werden die Info-Wochen von der Jungen Uni Bielefeld, die ehemals SchülerInnen-Büro hieß. Seit über 10 Jahren ist das eine fest etablierte Einrichtung an der Universität Bielefeld. Hier werden fächerübergreifende Programme für Schülerinnen und Schüler im Bereich der Studienorientierung, Begabtenförderung und Mädchenförderung entwickelt, organisiert und betreut. Dazu zählen beispielsweise die universitätsweiten Info-Wochen, an denen alle Fachbereiche der Universität beteiligt sind, oder das Programm „Entdecke die Uni! - Besuchstage für Schulen“, bei denen jährlich über 5.000 Schülerinnen und Schüler die Universität Bielefeld besuchen. Der neue Name „Junge Uni Bielefeld“ entstand, um dem häufigen Missverständnis vorzubeugen, das Angebot richte sich vor allem an Kinder und sehr junge Schülerinnen und Schüler. Zielgruppe der Jungen Uni Bielefeld sind vorranging Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich für ein Studium interessieren.

Die Universität Bielefeld ist die größte Hochschule in Ostwestfalen-Lippe. Derzeit studieren hier rund 21.000 Menschen. Die Fächerpalette reicht von Geistes- bis Naturwissenschaften und von Sozial- bis Technikwissenschaften. Die Universität steht für exzellente Lehre: Mit dem von der Bundesregierung geförderten Programm „richtig einsteigen“ erarbeitet sie innovative Konzepte, um Studierenden einen guten Einstieg in ihr fachwissenschaftliches Studium zu ermöglichen.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/jungeuni

Informationen zu offenen Restplätzen:

Kontakt:
Junge Uni Bielefeld