uni.aktuell-Archiv

Info-Veranstaltung zu „Studieren ab 15“

Veröffentlicht am 19. Juli 2017, 12:51 Uhr
Schülerstudium geht in die nächste Runde

Mit Beginn des kommenden Wintersemesters 2017/2018 geht das Schülerstudium und Begabtenförderungsprogramm „Studieren ab 15“ in eine neue Runde. Für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer bietet die Universität Bielefeld dazu am 1. September von 17 bis 18.15 Uhr im X-Gebäude der Universität Bielefeld eine Informationsveranstaltung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei „Studieren ab 15“ können motivierte Schülerinnen und Schüler eines von elf Fächern an der Universität Bielefeld studieren – dies tun sie gemeinsam mit den regulären Studierenden des ersten Semesters. Die Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel einen Tag pro Woche zur Universität. Das Programm bietet so einen authentischen und spannenden Einblick in das Universitätsstudium. Darüber hinaus ermöglicht das „Studieren ab 15“ zum Ende des Semesters auf freiwilliger Basis an Prüfungen teilzunehmen und erste Leistungspunkte für ein Regelstudium zu sammeln.

Bewerben können sich motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler für das Programm "Studieren ab 15" bis zum 10. September 2017. Vorab besteht die Möglichkeit, sich am 1. September ausführlich über die Teilnahmebedingungen und Inhalte des Schülerstudiums zu informieren. Die Veranstaltung startet mit einem allgemeinen Informationsteil. Anschließend berichten Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Fachbereiche über die Fächer DAF – Deutsch als Fremdsprache, Chemie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Informatik, Latein (Eignungsprüfung erforderlich!), Mathematik, Philosophie, Physik, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften.

Weitere Informationen: www.uni-bielefeld.de/schuelerstudium

Gesendet von NLangohr in SchülerInnen & Studieninteressierte