uni.aktuell-Archiv
Impfproblematik in armen Ländern
Gastvortrag von Professor Donald Light
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften lädt Interessierte am Donnerstag, dem 29. April um 14 Uhr zu einem Gastvortrag in den Hörsaal 11 der Universität Bielefeld ein. Professor Donald Light, Stanford University, spricht über das „Advanced Market Commitment“ (AMC) genannte Programm, das Impfstoffe für die Krankheiten in Entwicklungsländern hervorbringen soll und zwar zu Preisen, die auch in diesen Ländern bezahlbar sind. Die ursprünglich gute Idee, finanzielle Anreize für die Entwicklung von Impfstoffen für vernachlässigte Erkrankungen zu setzen, führte in der Umsetzung jedoch zu Problemen.
Prof. Donald Light war als Experte an den internen Abstimmungsprozessen der „Global Alliance for Vaccines and Immunisation“ beteiligt und hat seine Kritik in vielen renommierten Zeitschriften, unter anderem im Lancet, publiziert. Der Vortrag erläutert die ursprüngliche Vision eines AMC und was schließlich daraus geworden ist.
Der Vortrag findet Rahmen des Studienprogramms European Master of Public Health und in Kooperation mit der BUKO Pharma-Kampagne – Project med4all statt.