uni.aktuell-Archiv
Hoher Bekanntheitsgrad der Universität Bielefeld
Image-Faktor Universität Bielefeld
Die Universität Bielefeld gehört zu den bekanntesten Marken der Stadt Bielefeld. In einer deutschlandweiten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid liegt die Hochschule auf Platz 2, gleich hinter dem Bundesliga-Verein Arminia Bielefeld. Die aktuellen Ergebnisse der von der Bielefeld Marketing GmbH in Auftrag gegebenen Untersuchung belegen darüber hinaus auch einen Imagewechsel der Stadt: Konnten vor sechs Jahren 41 Prozent der Befragten mit "Bielefeld" nichts anfangen, waren es jetzt nur noch drei Prozent.
Für 69 Prozent war die Universität Bielefeld ein Begriff. Damit steht die Hochschule in der Rangliste noch vor der Bielefelder Kunsthalle und dem Unternehmen Dr. Oetker. Die Erfolge der Exzelenz-Initiative, die Roboter-Forschung, das Wissenschaftsfestival "GENIALE" und der Bielefelder Wissenschaftspreis haben die Stadt und ihre Universität offenbar bundesweit bekannt gemacht.
Laut der von Bielefeld Marketing in Auftrag gegeben Umfrage können sich 97 Prozent der 503 Befragten unter etwas Bielefeld vorstellen.
Befragt wurden Menschen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur/ Sport, Tourismus, Medien und Politik/Verwaltung.