uni.aktuell-Archiv

Hochschulrektorenkonferenz tagt an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 4. Mai 2017, 14:05 Uhr
Sagerer: „Gute Gelegenheit, unsere Universität, die Fachhochschule Bielefeld und die Wissenschaftsregion OWL zu präsentieren“

Am 8. und 9. Mai 2017 ist die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) anlässlich ihrer Jahres- und Mitgliederversammlung an der Universität Bielefeld zu Gast. Die HRK ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Die gegenwärtig 268 Mitgliedshochschulen werden durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten.

Professor Gerhard Sagerer: „Es ist eine besondere Ehre, die Hochschulrektorenkonferenz erstmals in Bielefeld zu Gast zu haben. Dies ist eine gute Gelegenheit, unsere Universität, die Fachhochschule Bielefeld sowie die Wissenschaftsregion Ostwestfalen-Lippe zu präsentieren. Ich bin sicher, dass sich die Mitglieder und Gäste der HRK in Bielefeld wohlfühlen werden.“

Aufgrund ihrer starken Mitgliedschaft, in der alle Hochschularten vertreten sind, ist die HRK die Stimme der Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und das zentrale Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen. Die HRK befasst sich mit allen Themenfeldern, die Rolle und Aufgaben der Hochschulen in Wissenschaft und Gesellschaft betreffen, vor allem mit Lehre und Studium, Forschung, Innovation und Transfer, wissenschaftlicher Weiterbildung, Internationalisierung sowie den Fragen der hochschulischen Selbstverwaltung und Governance.

Weitere Informationen im Internet:
www.hrk.de

Gesendet von JBömer in Forschung & Wissenschaft