© Universität Bielefeld
uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
3. Oktober 2008
Kategorie:
Allgemein
Herzlich Willkommen zur ersten Bielefelder GENIALE!
Science-Festival vom 3. bis 11. Oktober 2008 - GENIALE Tipps
"Macht Euch schlau!" - unter diesem Motto startet heute die GENIALE 2008. Oberbürgermeister Eberhard David und Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann eröffnen gemeinsam um 19.30 Uhr in der zentralen Uni-Halle das erste Bielefelder Science-Festival. Anschließend heißt es "Bühne frei!": Mit einer spektakulären Show des "Circus Quantenschaum" begrüßt die Bielefeld Marketing GmbH gemeinsam mit der Universität Bielefeld und sieben weiteren Hochschulen alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher zur einwöchigen "Forschungsreise" durch Bielefeld.
Hier einige aktuelle Programm-Highlights* zum Wochenende, veranstaltet von der Universität Bielefeld:
Freitag, 3. Oktober 2008
-
19.30 Uhr: GENIALE-Eröffnungsfeier
Bühnenshow: Was wissen Sie über Quantenphysik? Nur so viel, dass alles relativ ist? Der "Circus Quantenschaum" verführt seine Zuschauer zum Spiel mit den physikalischen Prinzipien. Jongleure auf dem Hochrad, schwebende Akrobaten und Musiker beweisen, dass die Zeit rast und zugleich stillsteht und die Welt irrational und doch vollkommen verständlich ist. Am Ende werden die Zuschauer feststellen: Unmöglich ist gar nichts. (Ort: Zentrale Uni-Halle; Veranstalter: Bielefeld Marketing GmbH)
-
11.00 - 18.00 Uhr: Physik des Fliegens
In Vorträgen und Vorführungen werden die physikalischen Konzepte des Fliegens dargestellt. Darüber hinaus werden Rundflüge angeboten. (Ort: Flugplatz Windesbleiche; Veranstalter: Fakultät für Physik, Luftsportverein Bielefeld-Gütersloh e.V.) -
13.00 - 15.00 Uhr: UniBigband - Colors of Jazz (Konzert)
Zur GENIALE spielt die UniBigband das Stück "Computer" von Bob Mintzer, den bekannten Klassiker "Night and Day" von Cole Porter und "Take the A?Train" von Billy Strayhorn, die Vertonung einer U-Bahn-Fahrt nach New York/Harlem. (Ort: Altstädter Nicolaikirche; Veranstalter: Ästhetisches Zentrum, UniBigband) - 14.00 - 15.30: Uhr Wassernöte - Wasserschätze: Geschichte am Rande der erleben (Stadtführung)*
Wenig bekannt ist die wechselvolle Geschichte des Baches "Lutter" für die Entwicklung der Stadt Bielefeld. Die Stadtführung handelt von der Wasserarmut der Stadt im Mittelalter, von dem Bielefelder Geniestreich, eine Quelle in die Stadt abzuleiten, von der Verschmutzung im 19. Jh. und der Lutter-Verlegung unter die Erde. Zudem wird ein Einblick in die Tätigkeit eines Umwelthistorikers gegeben. (Treffpunkt: Kunsthalle Bielefeld; Veranstalter: Abt. Geschichtswissenschaft, Schule für Historische Forschung)
- 10.00, 14.00, 18.00 Uhr: The Path Not Taken - A Cultural Exploration of Bielefeld (Stadtführung)*
Die English Drama Group plant für Zugereiste und einheimische Interessierte eine außergewöhnliche Stadtführung. Studierende führen zu Orten und Gebäuden, die für die Stadt im wissenschaftlichen und kulturellen Sinn Bedeutung haben. Die Weg- und Ortsbeschreibungen finden ebenso wie die kurzweiligen szenischen Darbietungen in englischer Sprache statt. Dauer: ca. 1,5 h. (Treffpunkt: Neues Rathaus; Veranstalter: Ästhetisches Zentrum, Fakultät Linguistik und Literaturwissenschaft) - 10.00 - 18.00 Uhr: Bielefeld gestern und heute - Historische Fotografien (Ausstellung vom 4. bis. 11.10.)
Einen Spaziergang durch Bielefeld zwischen 1890 und 1940 bietet die Ausstellung alter Stadtfotos. Hier kann man an Häusern vorbei schlendern, über Plätze flanieren und Denkmäler bestaunen, die teilweise nicht mehr erhalten sind oder sich verändert haben. Fotoaktion mit Kindern und Jugendlichen am 6.10. um 14:00 Uhr (Ort: Uni, Lichthof R4; Veranstalter: Abt. Geschichtswissenschaft, Schule für Historische Forschung)
Vom kleinsten Teilchen bis zur Unendlichkeit - die GENIALE lädt mit rund 400 Veranstaltungen an knapp 50 Orten dazu ein, die Bielefelder Wissenswelten neu zu entdecken. Auf dem Programm stehen spannende Live-Experimente, faszinierende Shows, offene Labore und vieles mehr. Hunderte Wissenschaftler und Studierende präsentieren ihre Forschung hautnah und laden zu spannenden Workshops, Führungen und Diskussionen ein.
*ACHTUNG: Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich! Genaue Informationen sowie weitere Events finden Sie in der kompakten Uni-Programmübersicht sowie im kompletten GENIALE-Programm.