uni.aktuell-Archiv
Hertz 87.9 gewinnt Campus-Radio-Preis
Landesanstalt für Medien NRW zeichnet nordrhein-westfälischen Hochschulradios aus
Die Landesanstalt für Medien (LfM) hat am Samstag (11. Dezember) zum neunten Mal den LfM-Campus-Radio-Preis als Anerkennung für Programmleistungen der nordrhein-westfälischen Hochschulradios vergeben. Ziel des Preises ist die Förderung von Qualität und Medienkompetenz. Insgesamt wurden fünf Preise in den Kategorien „Moderation“, „Hochschule“, „Wissenschaft“ und „Morning-Show“ vergeben. Den Preis in der Kategorie „Hochschule“ erhielt Kathrin Sielker vom Bielefelder Campus Radio Hertz 87.9 für ihren Beitrag „40 Jahre Uni Bielefeld“. Die Preisverleihung fand im Rahmen des LfM-Campus-Radio-Tages 2010 aus Anlass des zehnjährigen Senderjubiläums von Hertz 87.9 in Bielefeld statt.
In den weiteren Kategorien erhielten die Hochschulradios „Kölncampus“, „eldoradio Dortmund“, „Radio Q Münster“ Preise. Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der LfM, sagte bei der Verleihung: „Die prämierten Beiträge zeigen einmal mehr, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Hochschulradios in NRW gelingt, hochschulbezogene Inhalte kreativ und unterhaltsam umzusetzen. Die Programme der Hochschulradios in NRW tragen damit wesentlich zur inhaltlichen Vielfalt des Medienangebotes im lokalen Kommunikationsraum bei. Mit ihren alternativen Musik-Formaten sowie der crossmedialen Umsetzung von Themen sprechen sie dabei insbesondere junge Zielgruppen an."
Der LfM-Campus-Radio-Preis ist mit je 1.250 Euro dotiert. Darüber hinaus erhalten die Preisträger eine Skulptur, die von der Künstlerin Sandra-Nicole Hoitz entworfen wurde.
Hier geht es zu Beitrag "40 Jahre Uni Bielefeld".