uni.aktuell-Archiv

Hertz 87.9 aus Bielefeld ist erfolgreichstes Campusradio in NRW

Veröffentlicht am 7. Dezember 2015, 09:56 Uhr
Geburtstagssendung am 11. Dezember

Gleich drei Preise hat Hertz 87.9 beim Campus Radio Tag in Düsseldorf am vergangenen Samstag (05.12.2015) gewonnen. Das Campusradio der Universität Bielefeld ist damit das erfolgreichste in ganz NRW. Die Preise wurden von der Landesanstalt für Medien NRW vergeben. Am Freitag, 11. Dezember, können die Hörerinnen und Hörer die Bandbreite und Vielfalt im Programm in konzentrierter Form erleben: Dann sendet das Campusradio zum 15. Sendergeburtstag 15 Stunden am Stück moderiertes Liveprogramm. Von 7 Uhr bis 22 Uhr kann man die Sendung entweder im Radio auf der Frequenz 87.9 oder als Livestream auf der Homepage www.hertz879.de/ hören.

Die Redaktion von Hertz 87.9 gewann den Preis in der Kategorie „Beste Musiksendung“ für die Berichterstattung zum diesjährigen Campus Festival. Foto: Uwe Völkner / FOX
Die Campus-Radio-Preise gingen an drei verschiedene Sendungen von Hertz 87.9. Die komplette Redaktion von Hertz 87.9 wurde in der Kategorie „Beste Musiksendung“ für die Berichterstattung zum diesjährigen Campus Festival ausgezeichnet. Während des Festivals berichtete der Sender den gesamten Tag über live, empfing Gäste wie zum Beispiel Thees Uhlmann im Studio und war außerdem mit einer eigenen Bühne vertreten. Ausgezeichnet wurde außerdem Andreas Hermwille in der Kategorie „Hochschule“ für seinen Beitrag „Das Dach als Luxusgut“. In dem Beitrag macht er unter anderem auf mangelnde studentische Beteiligung bei Bauprojekten der Universität Bielefeld aufmerksam. Die Satireshow „Hertz an Hertz“ von Conor Körber, Philip Strunk und Simon Strehlau wurde als beste „Kreative Programmleistung“ gewürdigt. Die monatlich stattfindende Satireshow ist ein von den Autoren neu entwickeltes Sendekonzept, das auch als Bühnenprogramm präsentiert wird.

Hertz 87.9 ist ein Mitmachradio, in dem Studierende aller Fakultäten die Grundlagen des Hörfunkjournalismus erlernen und selbst das Programm mitgestalten können. Erstmals sendete das Radio am 6. Dezember 2000.

Mehr Informationen zu Hertz 87.9:
www.hertz879.de/

Die Gewinnerbeiträge:
www.lfm-nrw.de/service/veranstaltungen-und-preise/lfm-campus-radio-preis/campus-radio-preis-2015/die-gewinner-2015.html

Gesendet von NFrei in Universität & Campusleben
Tags: homepage