uni.aktuell-Archiv

"Gruppen leiten - Kommunikation verbessern"

Veröffentlicht am 9. September 2008, 00:00 Uhr

Workshop am 20. September in der Universität Bielefeld

Das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld lädt zu einem Workshop "Führen und Leiten von Gruppen" am 20. September ab 9 Uhr in Raum K5-128 in der Universität Bielefeld ein.

Im Berufsleben spielen die Präsentation und die gemeinsame Erarbeitung von Themen eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung zeigt, wie man die Kommunikation in Gruppen, etwa in wöchentlichen Meetings und Projektsitzungen, verbessern kann. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Ihre Kollegen in Diskussionsprozesse einbeziehen, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen, die auch tatsächlich in der Praxis umgesetzt werden. Der eintägige Workshop vermittelt die Grundlagen der Moderation von Gruppen: von der Haltung des Moderators über verschiedene Moderationsarten bis hin zu speziellen Methoden, die man als Moderator einsetzen kann, um die Gruppe produktiv am gemeinsamen Thema beteiligen und Inhalte strukturiert erarbeiten zu können.

Der Workshop wird vom Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld organisiert und findet am Samstag, 20. September von 9.00 bis 16.30 Uhr in der Universität Bielefeld in Raum K5-128 statt. Die Referenten sind Jörg Heeren und André Mersch (Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld). Der Teilnahmebeitrag beträgt 30 Euro.

Das Absolventen-Netzwerk ist der Alumni-Club der Universität Bielefeld - ein Verein für Ehemalige der Universität und all diejenigen, die bald Ehemalige sein werden. Netzwerken bedeutet: Sich gegenseitig fördern und unterstützen, Informationen austauschen, Antworten auf Fragen erhalten und Verbindungen pflegen. Das Netzwerk bietet ihren Mitgliedern eine Plattform um in ein Netzwerk für berufliche Zwecke eingebunden zu sein. Weitere Informationen im Internet: www.uni-bielefeld.de/absolv

Anmeldungen bis 17. September beim Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld unter Telefon 0521/106 - 2490 sowie per E-Mail an absolventen.netzwerk@uni-bielefeld.de

Gesendet von HB in Allgemein

Universität Bielefeld