uni.aktuell-Archiv

Gleichstellungspolitik in Zeiten von Exzellenz und Globalisierung

Veröffentlicht am 25. April 2008, 00:00 Uhr

Zwischen Anerkennung und Marginalisierung:

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Gleichstellungspolitik stehen im Mittelpunkt der Tagung "Zwischen Anerkennung und Marginalisierung: Gleichstellungspolitik in Zeiten von Exzellenz und Globalisierung", die heute und morgen (25. und 26. April) in der Universität Bielefeld stattfindet. Gleichstellungspolitische Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Kommunen, Politik und Wirtschaft referieren und diskutieren gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die vielfältigen Facetten der Gleichstellungspolitik. Veranstalter der Tagung ist das Interdisziplinäre Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) der Universität Bielefeld.

Tagung
Tagung "Gleichstellungspolitik in Zeiten von Exzellenz und Globalisierung"

Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann konnte knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland in der Universität Bielefeld begrüßen und räumte ein, dass das Thema Gleichstellung in den Köpfen vieler Männer noch immer nicht so präsent ist, wie es wünschenswert wäre. Professorin Dr. Katharina Gröning (Vorstand IFF) erinnerte in ihrem Grußwort an die vielen vorausgegangenen Tagungen in der Universität Bielefeld, die das Thema Gleichstellung mit seinen verschiedenen Facetten zwischen Forschung und Umsetzung in die Praxis immer weiterentwickelt hätten.

Im Rahmen der aktuellen Tagung stehen folgende Themen im Vordergrund: Wie funktioniert heute die Gleichstellungspolitik in Organisationen? Lässt sich ein gleichstellungspolitischer Backlash (Gegenströmung) beobachten? Welche Abwertungstendenzen in Politik und Wissenschaft sind gegenüber gleichstellungspolitischen Forderungen erkennbar? Welche Rolle kommt dem Antidiskriminierungsgesetz bei der Umsetzung gleichstellungspolitischer Maßnahmen zu? Wie sind in diesem Zusammenhang Maßnahmen wie Gender Mainstreaming und Management Diversity zu bewerten? Weitere Informationen:

Gesendet von HB in Allgemein

Universität Bielefeld