uni.aktuell-Archiv

Gesunde neue Welt?

Veröffentlicht am 15. Oktober 2015, 10:30 Uhr

Professor Hurrelmann eröffnet Forum Offene Wissenschaft am 19. Oktober

Gesundheit als ein gesellschaftliches Problem steht im Zentrum der Diskussion des Forums Offene Wissenschaft (FOW) im Wintersemester 2015/2016: Wie steht es um die soziale Gerechtigkeit im Gesundheitswesen? Was sind die Folgen der Ökonomisierung der Kliniken? Welche Zukunft bringen neue technische und wissenschaftliche Entwicklungen der Medizin? Für die Vorlesungsreihe hat das Forum Offene Wissenschaft ausgewiesene Expertinnen und  Experten eingeladen. Den Auftaktvortrag hält Professor Dr. Klaus Hurrelmann, Hertie School of Governance Berlin und Emeritus der Universität Bielefeld, am Montag, 19. Oktober, um 18. 15 Uhr im Hörsaal 1. Sein Thema: Ungleiche Gesundheitschancen – Wie kann man sie erklären?

Alle weiteren Veranstaltungen finden montags von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal 7 der Universität statt.  So beispielsweise „Urban Health – auf der Schnittstelle von Stadtentwicklung und Public Health“ von Professorin Dr. Claudia Hornberg oder „Gesunde neue Welt? Transhumanismus und andere Konzepte“ von Professor Dr. Karl-Heinz Wehkamp, Universität Bremen. Die Vorträge werden vom Campusradio Hertz 87.9 aufgezeichnet und unter der Rubrik „Der Hörsaal“ immer am folgenden Sonntag um 14 Uhr wiederholt.

Das FOW wendet sich sowohl an Studierende aller Fakultäten und Semester als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei. Das Programm mit Terminplan ist abrufbar unter: www.uni-bielefeld.de/forum
Die Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung und die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft unterstützen die Veranstaltungsreihe, die bereits 20 Jahren aktuelle, gesellschaftlich relevante Probleme thematisiert und aus verschiedenen fachspezifischen Perspektiven beleuchtet.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage