© Universität Bielefeld
uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
7. Oktober 2008
Kategorie:
Allgemein
GENIALE(r) Robotertag: "Macht Euch schlau!" mit Künstlicher Intelligenz!
Science-Festival vom 3. bis 11. Oktober 2008 - GENIALE Tipps
Haben Sie schon die Bekanntschaft mit Tarry, den Laufschreckenroboter gemacht? Und wissen Sie, was ein Eyetracker ist? Mittwoch ist Robotertag auf der GENIALE. Machen Sie sich schlau: Schauen Sie sich in der Uni-Halle die ausgestellten Exponate an und besuchen Sie die Vorführungen der Technischen Informatik. Die Kinder-Uni bietet einen spannenden Vortrag zum Thema "Unterhaltung mit einem Roboter". Mit Max, dem sprechenden Roboter kann die Konversation gleich ausprobiert werden.
An der Universität Bielefeld steht der Mittwoch im Zeichen der Roboter - hier die GENIALE(n) Tipps:
MITTWOCH, 8. OKTOBER 2008
-
11.00 - 18.00 Uhr: Labortag künstliche Intelligenz
Besuchen Sie den Labortag zum Thema Künstliche Intelligenz und kommen dort mit Max ins Gespräch. Der virtuelle Assistent versteht sprachliche und gestische Instruktionen und reagiert mit Sprache, Gestik und Mimik auf Sie. Überzeugen Sie sich davon, wie weit die Roboterforschung an der Universität entwickelt ist und gehen Sie mit auf eine Reise in die Zukunft, in der dann vielleicht jeder seinen eigenen Max in seinem Computer hat. (Laborbesuch; Ort: M4; Veranstalter: Technische Fakultät) -
11.00, 13.00 und 16.00 Uhr: Bewegen wie ein Roboter
Wie läuft eigentlich ein Roboter? Kann er einen Ball fangen, eine Schleife binden, einem Menschen die Hand schütteln? Tanzt er gerne? Und was passiert, wenn jemand den Strom abschaltet? Das alles wollen wir selbst ausprobieren: Wir verwandeln uns in Roboter und lernen, was einen Roboter bewegt und wie Roboter und Menschen miteinander reden können. Für Kinder von 3-6 Jahren. (Mitmach-Angebot; Ort: C0-116; Veranstalter: Technische Fakultät / Fakultät Psychologie und Sportwissenschaften, Abteilung Psychologie) -
12.00 Uhr: Wie der Roboter das Sehen lernt
Sehen können Roboter zwar (noch) nicht, aber ihr Gehirn kann rechnen. Doch sollen sie sich in ihrer Umgebung zurecht finden, ist diese Fähigkeit unerlässlich. Im Vortrag "Wie der Roboter das Sehen lernt" erfahrt Ihr, wie die Maschinenmenschen mit Hilfe von Bildern rechnen können. Ob dabei immer etwas Sinnvolles herauskommt? (Vorlesung / Vortrag; Ort: Hörsaal 11; Veranstalter: Technische Fakultät) -
14.00 Uhr: Intelligente Bausteine - die kognitive Architektur von Handlungen bei Menschen und Robotern
Unsere täglichen Handlungen laufen beinahe mühelos und selbstverständlich ab. In Wirklichkeit aber bauen sie systematisch auf Bausteine wie Gedächtnis, Wahrnehmung und Motorik auf. Für Leistungsoptimierung beim Menschen und für den Bau menschenähnlicher Roboter ist das Verständnis solcher Bausteine von wesentlicher Bedeutung. (Vorlesung / Vortrag; Ort: Hörsaael 11; Veranstalter: Technische Fakultät / Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften, Abteilung Sportwissenschaft)
DIE KINDER-UNI: AB IN DEN HÖRSAAL!
-
15:00 Uhr Informatik-Vorlesung am Mittwoch: Unterhaltung mit einem Roboter
Wie ein Roboter "hört", "versteht" und "antwortet" - mit Dr. Britta Wrede (Ort: Uni, Audimax; Veranstalter: SchülerInnen-Büro).
Was ist die Kinder-Uni? Na klar, auf so eine Frage, können nur die Erwachsenen kommen! Eine Kinder-Uni ist natürlich eine Uni für Kinder. Schüler der 3. bis 5. Klassen haben die Gelegenheit, einmal in einem echten Hörsaal zu sitzen und den Professor mit Fragen zu löchern. Lernen mit Spaßfaktor wird hier groß geschrieben. Infos unter: www.uni-bielefeld.de/kinder-uni.
GENIALE(r): DONNERSTAG - AUSBLICK AUF DEN 9. OKTOBER 2008
- 10.00-17.00 Uhr: Zwischen Chaos und Idylle (Ausstellung)
Die Welt der Pädagogik im Spiegel der bildenden Kunst: Begegnung mit der Geschichte der Schule, Erziehung und Bildung in Kunstwerken aus fünf Jahrhunderten. Neben Lehrmaterialien, Schülerutensilien und Schulbüchern erwarten Sie Ölgemälde, Kupferstiche und Kopien aus vielen europäischen Galerien und Museen. Alte Lehrfilme werden vorgeführt. In einem komplett eingerichteten Klassenzimmer ?von früher? können Sie auf harten Schülerbänken einen Probeunterricht ?von damals? erleben - mit Schulranzen und Rohrstock
(Ausstellung mit Führungen. Ort: Uni-Halle, Galeriebereich V1 - vom 6. bis 10.10. Veranstalter: Fakultät für Erziehungswissenschaften)
"Macht Euch schlau!" Unter diesem Motto finden während des Science-Festivals GENIALE 2008 über 400 Veranstaltungen an knapp 50 Orten statt. Alle Events finden Sie in der kompakten Uni-Programmübersicht sowie im kompletten GENIALE-Programm.
Die GENIALE(n) Tipps auf uni.aktuell werden täglich um 17 Uhr aktualisiert.