© Universität Bielefeld
uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
5. Oktober 2008
Kategorie:
Allgemein
GENIALE(r) Montag: Wunderwelt mit Luftikus und Helius
Science-Festival vom 3. bis 11. Oktober 2008 - GENIALE Tipps
400 Veranstaltungen an knapp 50 Orten - unter dem Motto "Macht Euch schlau!" lädt das Science-Festival GENIALE 2008 dazu ein, die Bielefelder Wissenswelten neu zu entdecken. Besuchen Sie am Montag das CERN in Bielefeld und tauchen Sie ab zu den Meeresbewohnern aus Nordsee und Mittelmeer! Erleben Sie eine multimediale Lesenacht mit Anti-Baby-Pillen-Erfinder Carl Djerassi und schicken Sie Ihre Kinder mit Naturforscher Luftikus und dem neugierigen Kobold Helius zu den wissenschaftlichen Wunderwelten!
Die GENIALE an der Universität Bielefeld - hier einige Tipps zum Wochenstart:
MONTAG, 6. OKTOBER 2008
-
11.00 Uhr: Eröffnungsfeier CERN-Ausstellung
Das weltgrößte Experiment, der Teilchenbeschleuniger LHC am CERN (Europäisches Forschungszentrum für Teilchenphysik) in Genf, startete diesen Sommer die Erforschung der kleinsten Bestandteile der Welt. Mit ihm hofft man, die dunkle Materie, die den Großteil der Masse des Universums ausmacht, zu finden. Ausstellungseröffnung mit Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann und Dekan Prof. Dr. Reinhart Kögerler von der Fakultät für Physik. (Ausstellung vom 6. bis 10. Oktober. Ort: Uni-Halle; Veranstalter: Fakultät für Physik in Kooperation mit dem CERN) -
15.00 Uhr: Die Wunderwelt der Chemie und Physik mit Luftikus und Helius
Der Naturforscher Luftikus und der neugierige Kobold Helius nehmen die kleinsten Besucher der GENIALE in einer Mischung aus Puppentheater und Experimental-Show mit in die Wunderwelt der Phänomene aus Chemie und Physik. Die Versuche rund um die Themen Feuer und Luft sind eingebettet in eine spannende Geschichte. Geeignet für Kinder von 3-7 Jahren. Eltern können ihre Kinder begleiten. (Live-Experiment / Science-Show; Ort: Uni T0-20; Veranstalter: Universität Bielefeld, Fakultät für Chemie) -
18.00 Uhr: Eine Mathematikvorlesung von Kindern für Kinder und Erwachsene
In Mathe immer schlecht gewesen? Macht nichts! Hier erfährt man Interessantes und Überraschendes aus der Mathematik. In dieser Mathematikvorlesung lernen Sie unter anderem die Rechentricks des kleinen Gauss und interessante Paradoxien kennen. Und nebenbei erfahren Sie, wie man Wettkönig bei "Wetten, dass?..?" wird. Gehalten wird diese Vorlesung übrigens von Laborschülerinnen und Laborschülern der Jahrgangsstufe 8. (Ort: Hörsaaal 2; Veranstalter: Laborschule Bielefeld) -
20.00 - 23.00 Uhr: Lesenacht
Eine abwechslungsreiche und spannende Mischung ist garantiert, wenn in der Lesenacht Lehrende der Universität Bielefeld ausgewählte Passagen aus ihren Buchempfehlungen vortragen und diesmal auch Studierende aus ihren Lieblingslektüren lesen. Höhepunkt ist um 22 Uhr die multimediale Lesung von Prof. Carl Djerassi "Vier Juden auf dem Parnass". Speis und Trank sowie Saxophonmusik mit Thomas Schweitzer werden auf der Galerie geboten. Leseempfehlungen im Internet unter www.uni-bielefeld.de/leseempfehlungen (Ort: Universitätsbibliothek; Veranstalter: Ästhetisches Zentrum, Servicebereich SL_K5, Universitätsbibliothek)
DIE KINDER-UNI: AB IN DEN HÖRSAAL!
-
15:00 Uhr Philosophie-Vorlesung am Montag: Haben Roboter Gefühle?
Vom Denken & Fühlen bei Menschen & Maschinen mit Dr. Peter Schulte (Ort: Uni, Audimax; Veranstalter: SchülerInnen-Büro).
Was ist die Kinder-Uni? Na klar, auf so eine Frage, können nur die Erwachsenen kommen! Eine Kinder-Uni ist natürlich eine Uni für Kinder. Schüler der 3. bis 5. Klassen haben die Gelegenheit, einmal in einem echten Hörsaal zu sitzen und den Professor mit Fragen zu löchern. Lernen mit Spaßfaktor wird hier groß geschrieben. Infos unter: www.uni-bielefeld.de/kinder-uni.
GENIALE(r) DIENSTAG - AUSBLICK AUF DEN 7. OKTOBER 2008
- 10.00-15.00 Uhr: Rundreise zu den Bio-Energiequellen der Zukunft
Steigende Energiepreise und abnehmende Öl-, Gas- und Kohle-Ressourcen machen die Bioenergie-Forschung immer dringender. Bus-Tour mit Blick hinter die Kulissen dreier Zentren der Forschung und Entwicklung zur Gewinnung von Biogas- und Bio-Wasserstoff. Wir laden Sie ein, drei Zentren der Forschung und Entwicklung zur Gewinnung von Biogas- und Bio-Wasserstoff zu besuchen. Unser Bus fährt Sie zu wichtigen Stationen des Bioenergie Konsortium OWL, einem Zusammenschluss mehrerer Unternehmen, die in disem Bereich forschen. Die Rundreise beginnt bei Zentrum für Biotechnologie (CeBiTec) an der Universität Bielefeld, weiter geht's zur Firma BiogasNord AG in Heepen und anschließend zu den Stadtwerken Bielefeld in Schildesche. An den Stationen erklären kompetente Mitarbeiter die wissenschaftlichen Grundlagen, führen die technischen Anlagen vor und erläutern die wirtschaftlichen Perspektiven der Bio-Energie.
ES SIND NOCH PLÄTZE FREI:
OFFENE TERMINE NOCH AM DIENSTAG UND FREITAG JEWEILS VON 10 BIS 15 UHR!
Anmeldung unter geniale@uni-bielefeld.de oder Tel. 0521 / 106 - 41 47.
(Treffpunkt: CeBiTec-Foyer; Veranstalter: Fakultät Biologie)
Viele weitere spannende Veranstaltungen stehen noch auf dem Programm: Live-Experimente, faszinierende Shows, offene Labore und vieles mehr. Alle Events finden Sie in der kompakten Uni-Programmübersicht sowie im kompletten GENIALE-Programm.
Die GENIALE(n) Tipps auf uni.aktuell werden täglich um 17 Uhr aktualisiert.