© Universität Bielefeld
uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
6. Oktober 2008
Kategorie:
Allgemein
GENIALE(r) Dienstag: Spartacus und der Kalte Krieg
Science-Festival vom 3. bis 11. Oktober 2008 - GENIALE Tipps
Auch am Dienstag bietet die GENIALE wieder spannende Veranstaltungen: Live-Experimente, faszinierende Shows, offene Labore und vieles mehr. Begleiten Sie Stanley Kubricks Spartacus in den Kalten Krieg! Experimentieren und entdecken Sie physikalische Phänomene aus Natur und Technik auf dem Jahrmarkt der Physik!
Die GENIALE an der Universität Bielefeld - hier einige Dienstags-Tipps:
DIENSTAG, 7. OKTOBER 2008
-
13.00 Uhr: Einkommen, Flexibilität und Bildung
Wie gestalten wir unseren gesellschaftlichen Fortschritt? Deutschland diskutiert über Minimallöhne, Europa über Flexicurity (Vereinbarkeit von Flexibilität und sozialer Sicherheit), und weltweit werden die Bildungssysteme verglichen. In drei Beiträgen greifen die Wirtschaftswissenschaftler Peter Flaschel, Alfred Greiner und Sigrid Luchtenberg diese Fragen auf. Sie zeigen Wege zur Ausgestaltung unseres Gemeinwesens zwischen wirtschaftlichen Anforderungen und gesellschaftspolitischer Verantwortung. Den Vorsitz der Veranstaltung hat der Rektor der Universität Prof. Dr. Dieter Timmermann. (3 Kurzvorträge mit Diskussion; Ort: Hörsaal 13; Veranstalter: Fakultät für Wirtschaftwissenschaften) -
13.00 - 18.00 Uhr: Stanley Kubricks Spartacus und der Kalte Krieg
Historienfilme als Spiegel der Zeitgeschichte. Filme wie "Spartacus" und "Ben Hur" in den 1950er Jahren oder wie "Gladiator" oder "Kingdom of Heaven" im letzten Jahrzehnt spiegeln nicht nur die gegenwärtigen Auffassungen einer vergangenen Epoche wieder. Oft soll die verfilmte Vergangenheit der Gegenwart einen Spiegel vorhalten. So ist "Spartacus" auch ein Kommentar zum Kalten Krieg, Kommunismus und zur McCarthy-Ära. Mit einer Einführung und einem Merkblatt zu wichtigen Sequenzen sind Sie eingeladen, "Spartacus" aus einer neuen Perspektive zu sehen. (Film / Lesung. Ort: Hörsaal 9; Veranstalter: Abteilung Geschichtswissenschaft, Schule für Historische Forschung) -
14.00 und 16.00 Uhr: Jahrmarkt der Physik
Experimentieren Sie selbst und erforschen Sie physikalische Phänomene aus Natur und Technik: Im abwechslungsreichen Parcours der Fakultät für Physik können die kleinen und großen Besucher der GENIALE selbst Hand anlegen. Zauberspiegel und Seifenblasen, kleine Teilchen und bunte Kristalle sowie Spielereien mit Magneten, Luft, Licht und Wasser laden zum Anfassen, Ausprobieren, Schauen und Staunen ein. (Live-Experiment/Science-Show; Ort: Uni-Halle vor Hörsaaal 4; Veranstalter: Fakultät für Physik. Weitere Termine am 8.10. und 10.10.) -
15.00 Uhr: Welt in Bewegung
Fremd sein - irgendwann hatte jeder dieses Gefühl, nicht dazu zu gehören. Fremd sein, was heißt das eigentlich und wie fühlt es sich für Menschen an, die vor Gewalt und Kriegen nach Deutschland oder speziell nach Bielefeld flüchten? In den Workshops der Fakultät für Soziologie sollen dazu Denkanstöße geliefert werden. Ihre Meinung zu Migration, Multikulturalität und den Perspektiven von jungen Menschen aus Einwanderungsfamilien ist gefragt. (Workshop; Ort: Uni T0-229; Veranstalter: Fakultät Soziologie. Weitere Termine am 9.10. und 10.10. um 13:00 Uhr.)
DIE KINDER-UNI: AB IN DEN HÖRSAAL!
-
15:00 Uhr Mathe-Vorlesung am Dienstag: Mathematik - kein Trick!
Entdeckungen an Zahlen, Formen und Körpern mit Prof. Dr. Petra Scherer (Ort: Uni, Audimax; Veranstalter: SchülerInnen-Büro).
Was ist die Kinder-Uni? Na klar, auf so eine Frage, können nur die Erwachsenen kommen! Eine Kinder-Uni ist natürlich eine Uni für Kinder. Schüler der 3. bis 5. Klassen haben die Gelegenheit, einmal in einem echten Hörsaal zu sitzen und den Professor mit Fragen zu löchern. Lernen mit Spaßfaktor wird hier groß geschrieben. Infos unter: www.uni-bielefeld.de/kinder-uni.
GENIAL(e): MITTWOCH IST ROBOTERTAG! - AUSBLICK AUF DEN 8. OKTOBER 2008
- 10.00-18.00 Uhr: Ein Tag im Zeichen des Roboters
Die technische Fakultät widmet einen ganzen Tag der Roboterforschung und zeigt Ihnen, was die technischen Helfer heutzutage alles können und was sie noch lernen müssen. Kennen Sie schon Tarry, den Laufschreckenroboter und wissen Sie, was ein Eyetracker ist? Schauen Sie sich in der zentralen Halle die ausgestellten Exponate an und besuchen Sie die Vorführungen der Technischen Informatik. Im Rahmen der Kinder-Uni gibt es einen spannenden Vortrag zum Thema "Unterhaltung mit einem Roboter" zu hören. Mit Max, dem sprechenden Roboter kann die Unterhaltung gleich ausprobiert werden. Kinder zwischen 3 und 5 Jahren können in einem Workshop lernen, wie sich ein Roboter bewegt und seine Bewegungen nachahmen. Ein weiterer Workshop wird mit Workstations zu Lang- und Kurzzeitgedächtnis und Hirnaktivierung angeboten, mehrere Vorträge und Laborführungen lassen Sie in die technische Welt eintauchen. Suchen Sie sich aus dem vielfältigen Programm Ihre Lieblingsveranstaltungen aus und erleben Sie mit Ihren Kindern einen unvergesslichen Robotertag.
(Veranstalter: Technische Fakultät, Exzellenzcluster CITEC)
"Macht Euch schlau!" Unter diesem Motto finden während des Science-Festivals GENIALE 2008 über 400 Veranstaltungen an knapp 50 Orten statt. Alle Events finden Sie in der kompakten Uni-Programmübersicht sowie im kompletten GENIALE-Programm.
Die GENIALE(n) Tipps auf uni.aktuell werden täglich um 17 Uhr aktualisiert.