uni.aktuell-Archiv

Gastvortrag zur Migrations- und Integrationsforschung von Prof. Dr. Claudia Diehl

Veröffentlicht am 24. September 2010, 14:58 Uhr

Workshop zum Sozio-oekonomische Panel (SOEP) an der Universität Bielefeld

Im Rahmen eines Workshops zum Sozio-okonomischen Panel (SOEP) referiert am Mittwoch, dem 29. September um 18 Uhr im Hörsaal 2 die Göttinger Universitätsprofessorin Dr. Claudia Diehl. Sie spricht zu dem hochaktuellen Thema „Migrations- und Integrationsforschung auf der Basis des SOEP: Potenziale und Probleme“.

Viele sozialwissenschaftliche Forschungsfragen lassen sich nur mit Längsschnittdaten untersuchen. Da der Umgang mit entsprechenden Datensätzen und Analyseverfahren anspruchsvoll ist, findet vom 27. September bis 1. Oktober an der Universität Bielefeld ein Workshop zu den Analysemöglichkeiten des Sozio-oekonomischen Panels statt. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler, aber auch an fortgeschrittene Studierende aus den Fächern Soziologie, Ökonomie, Politikwissenschaft und Psychologie.
Veranstalter des Workshops sind: Prof. Dr. Stefan Liebig, Professur für Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse, und Prof. Dr. Martin Diewald,Professur für Sozialstrukturanalyse und Wirtschaftssoziologie, sowie Kristina Brosda, Arbeitsbereich V Sozialstrukturanalyse, von der Fakultät für Soziologie.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/soz/soep@campus/

Gesendet von NLangohr in Studium & Lehre