uni.aktuell-Archiv

Französische Delegation zu Gast in der Universität

Veröffentlicht am 4. April 2017, 15:31 Uhr

Gespräch mit dem Rektor und Besichtigung des CITEC

Der Botschafter Frankreichs Philippe Etienne hat mit einer Delegation die Universität Bielefeld besucht; zum einen zum Austausch und zum anderen, um den Exzellenzcluster CITEC kennenzulernen.

Die französische Delegation und die Universität Bielefeld im Austausch: (v. l.) Vincent Muller, Philippe Etienne, Professor Dr. Gerald Willmann, Professor Dr. Peter Schuster, Françoise Rétif und Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer
Die französische Delegation und Vertreter der Universität Bielefeld im Austausch: Foto: Universität Bielefeld
Zunächst sprachen der französische Botschafter Philippe Etienne, Vincent Muller (Generalkonsul Frankreichs in Düsseldorf) und Françoise Rétif (Direktorin des Institut Français in Bonn) mit Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer unter anderem über das deutsch-französische Studienprogramm Geschichtswissenschaft zwischen den Universitäten Bielefeld und Paris – Diderot.

Dieses Programm ermöglicht den Studierenden beider Universitäten einen binationalen Studienabschluss auf Bachelor- und Master-Niveau. Das Gespräch begleiteten auch Professor Dr. Peter Schuster (Leiter des deutsch-französischen Studienprogramms Geschichte), Thomas Lüttenberg (Leiter International Office) und Professor Dr. Gerald Willmann (Prodekan Wirtschaftswissenschaften) von der Universität Bielefeld.

Danach besuchte die französische Delegation den Exzellenzcluster CITEC. Dort demonstrierten Professor Dr. Helge Ritter und Dr. Malte Strathmeier dem französischen Besuch eines ihrer aktuellen Forschungsprojekte: den virtuellen Avatar Billie.

Gesendet von JBömer in Internationales

Medien & News