uni.aktuell-Archiv

FameLab NRW am 19. März im Theaterlabor

Veröffentlicht am 6. März 2015, 11:09 Uhr
Wissenschaft in drei Minuten unterhaltsam erklärt

Das FameLab NRW lädt am Donnerstag, 19. März, ins Theaterlabor im Tor 6 ein. Junge Wis-senschaftstalente aus dem ganzen Bundesland, darunter auch zwei Bielefelder, präsentieren auf der Bühne ihre Lieblingsthemen. Einlass ist ab 18 Uhr. Noch sind einige Tickets er-hältlich. FameLab ist ein Wettbewerb für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In drei Minuten müssen sie ein naturwissenschaftliches Thema auf Deutsch oder Englisch präsentieren – sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend.

Der Wettbewerb geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde. Auf der Bühne stehen Mas-terstudierende, Promovierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab 21 Jahren aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Mathematik, Informatik, Psychologie oder Medizin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklären jeweils in zwei dreiminütigen Präsentationen verschiedene Aspekte eines naturwissenschaftlichen Themas.

Bundesweit gibt es regionale Vorentscheide, darunter das FameLab NRW in Bielefeld. Die oder der Erst- und Zweitplazierte fahren zum nationalen FameLab-Finale am 13. Mai 2015 in Karlsruhe.

Das FameLab wird in Deutschland präsentiert vom British Council, der die Schirmherrschaft des internationalen Wettbewerbs übernommen hat, und vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH, auf dessen Initiative hin das FameLab 2011 nach Deutschland gekommen ist. Die Universität Bielefeld und das Campusradio Hertz 87,9 sind lokale Partner des FameLab NRW.

Ort: Theaterlabor im Tor 6, Hermann-Kleinewächter-Straße 4, 33602 Bielefeld

Weitere Informationen zum FameLab im Internet:
www.famelab-germany.de

Tickets gibt es über Bielefeld Marketing und über die Tourist Information.

Rückfragen zum FameLab in Bielefeld beantwortet das Wissenschaftsbüro:

E-Mail: gesa.fischer@bielefeld-marketing.de
Gesendet von RWiedenhaus in Öffentliche Veranstaltungen