uni.aktuell-Archiv
Fakultät für Erziehungswissenschaft verabschiedet Professor Hans-Uwe Otto
Der renommierte Erziehungswissenschaftler lehrt und forscht seit mehr als 30 Jahren
Der Bielefelder Erziehungswissenschaftler Dr. Dres. h.c. Hans-Uwe Otto, Professor für Sozialpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, wurde nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld pensioniert. Zu diesem Anlass fand am Samstag, 2. Februar, eine Abendveranstaltung zum Thema "34 Jahre Soziale Arbeit in Bielefeld: Impressionen von Innen und Außen" statt.
Hans-Uwe Otto, 1940 in Husum geboren, studierte in Dortmund und Münster und promovierte 1974 an der Universität Bielefeld. Noch im selben Jahr übernahm er eine Professur an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe in Bielefeld, seit 1979 ist er Professor für Sozialpädagogik an der Universität Bielefeld. Otto war seither in zahlreichen Ämtern tätig, unter anderem als Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft (ehemals Pädagogik) und als Prorektor der Universität Bielefeld sowie von 1991 bis 1993 als kommissarischer Rektor der pädagogischen Hochschule Halle-Köthen.
Daneben nahm und nimmt Otto verschiedene Funktionen als Leiter und Gutachter in pädagogischen Fachgremien und wissenschaftlichen Organisationen im nationalen und auch internationalen Bereich wahr. Otto trug maßgeblich dazu bei, die Erziehungswissenschaft und die Soziale Arbeit im Kontext allgemeiner sozialwissenschaftlicher Theoriebildung zu profilieren. Ende letzten Jahres erhielt er die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dortmund, bereits 1994 die Ehrendokorwürde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Arbeitsschwerpunkte in den letzten Jahren waren unter anderem die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen des von der Bielefelder und der Dortmunder Universität gemeinsam betriebenen DFG-Graduiertenkollegs "Jugendhilfe im Wandel" sowie die Internationalisierung der Sozialen Arbeit. Der Erziehungswissenschaftler gründete zwei international anerkannte Magazine, das "European Journal of Social Work" und "Social Work & Society" sowie die "International Social Work & Society Academy", der er als Präsident vorsteht.
Hans-Uwe Otto wird zum Ende des Wintersemesters zwar seine Lehrtätigkeit beenden, aber der Universität noch erhalten bleiben: als Senior Researcher der Bielefelder Erziehungswissenschaft wird er im Rahmen des "Bielefeld Center for Capability and Educational Research" noch drei weitere Jahre seine Erfahrung in Projektakquise und -management einbringen.
Zur Feier am 2. Februar in der Mensa der Fachhochschule, Kurt-Schumacher-Strasse, kamen mehr als 300 geladene Gäste aus dem In- und Ausland. Grußworte sprachen unter anderem Oberbürgermeister Eberhard David, Bielefelds Polizeipräsident Erwin Südfeld, der Rektor Dieter Timmermann und Vertreter von nationalen Fachverbänden.