uni.aktuell-Archiv

Fünf junge Menschen beenden ihre Berufsausbildung

Veröffentlicht am 8. März 2013, 13:56 Uhr

Universität Bielefeld bietet breite Berufspalette

Fünf junge Menschen haben in den vergangenen Wochen ihre Berufsausbildung an der Universität Bielefeld erfolgreich abgeschlossen und damit den Grundstein für ihre berufliche Zukunft als Feinwerkmechaniker und Systemelektroniker gelegt. In einer Feierstunde am heutigen Freitag, 8. März, wurden die Erfolge der Nachwuchskräfte gewürdigt. Stefanie Postert, die kürzlich ihren Abschluss als Systemelektronikerin gemacht hat, zieht eine positive Bilanz: „Die Universität bietet eine tolle Ausbildung.“ Insgesamt verfügt die Universität Bielefeld über 75 Ausbildungsplätze in 14 verschiedenen Berufen.

Freuen sich über den Abschluss ihrer Ausbildung an der Universität Bielefeld: Stefanie Postert und Jurij Sutulov.
Im Rahmen einer von Ausbildungskoordinatorin Angelika Spilker und dem Personaldezernat organisierten Feierstunde würdigte Personaldezernent Dr. Frank Lohkamp die guten Leistungen, die Stefanie Postert und Jurij Sutulov (Systemelektroniker/in) sowie Janine Dolatowski, Philip Kalnins und Julius Meyer zu Müdehorst (Feinwerkmechaniker/in) während der Ausbildung und der Prüfung gezeigt haben. Gleichzeitig dankte Dr. Lohkamp den Ausbilderinnen und Ausbildern für das große Engagement, mit dem sie – oftmals schon seit vielen Jahren – neben ihren regulären Dienstaufgaben „ihre“ Auszubildenden betreuen. Um den Berufseinstieg zu erleichtern, konnte die Universität wieder allen erfolgreichen Auszubildenden eine zumindest dreimonatige Anschlussbeschäftigung anbieten.

Die Universität Bielefeld ist nicht nur Ausbildungsort für Studierende, sondern zugleich auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Dabei bietet sie ein vielseitiges und breit gefächertes Angebot von Ausbildungsplätzen sowie eine intensive, individuelle Förderung durch engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder.
Gesendet von EBerz in Personalien
Tags: homepage